Guten Tag Liebe Experten,
ich habe wohl eine Frage, die vielleicht schon mal so oder so ähnlich gestellt wurde. Leider habe ich konkret diesen Fall noch nicht gefunden! Wieviel spare ich tatsächlich beim Kirchenaustritt? Ich will keine genaue Summe benennt bekommen, sondern ob z.B das Finanzamt die Steuern sich auf anderem Wege wiederholt? Oder ob man zum Ende des Jahres Nachteile hat bei der Einkommenssteuererklärung, da war wohl was! Okay,… sonst würde sich das doch lohnen das wäre wohl bei einem Durchschnittseinkommen, so um die 20 € pro Monat!
Naja danke für die antworten!
Hallo,
zuerst hat man tatsächlich die 8/9% Kirchensteuer mehr in der Tasche.
Aber nie vergessen, dass die bezahlte Kirchensteuer als Sonderausgabe bei der Einkommensteuererklärung absetzbar ist. Durch bezahlte Kirchensteuer erhöht sich also die Einkommensteuererstattung, so dass der effektive Kirchensteuersatz weit geringer ausfallen kann.
Gruß
Lawrence
Aber nie vergessen, dass die bezahlte Kirchensteuer als
Sonderausgabe bei der Einkommensteuererklärung absetzbar ist.
Durch bezahlte Kirchensteuer erhöht sich also die
Einkommensteuererstattung, so dass der effektive
Kirchensteuersatz weit geringer ausfallen kann.
was aber nichts daran ändert, dass es trotzdem günstiger ist keine Kirchensteuer zu zahlen.
Hallo,
wohl wahr, aber einen Kirchenaustritt sollte man meiner Meinung nach nie mit steuerlichen, sondern immer mit Gewissengründen begründen.
Gruß
Lawrence