Kirchensteuer,Werbungskosten bei Zusammenveranlag

Hallo,

angenommen ein Ehepaar erstellt eine gemeinsame Steuererklärung, Mann Steuerklasse 3, Frau 5, die Frau hat kein steuerpflichtiges Einkommen. Die Frau ist katholisch, der Mann hat keine Religion. Trotzdem wird die Kirchensteuer für das Gesamteinkommen von beiden berechnet und einbehalten. Ich frage mich, ist das richtig so? Im Gegenzug aber hat die Frau Werbungskosten. Sie ist Ausländerin und macht einen Integrationskurs, wofür sie noch Lehrmaterial etc. bezahlen muss. Diese Werbungskosten werden aber nicht anerkannt, weil die Frau kein steuerpflichtiges Einkommen hat, so die Erklärung auf dem Bescheid. Das kann doch nicht sein, entweder man berechnet alles für das Gesamteinkommen, oder alles getrennt. Aber sich heraussuchen was gerade günstiger ist…?

Gruß
Tilo

Das ist das Kirchgeld
Hallo,

das ist schon „richtig“ so - nennt sich Kirchgeld. Wenn der Partner, der in der Kirche ist, die Kirchensteuer nicht zahlen kann, dann muss der andere zahlen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

danke für die Antwort.

das ist schon „richtig“ so - nennt sich Kirchgeld. Wenn der
Partner, der in der Kirche ist, die Kirchensteuer nicht zahlen
kann, dann muss der andere zahlen.

Wie sieht es dann aus, wenn sie einen steuerpflichtigen Job hätte und davon auch Kirchensteuer zahlt. Wird dann im Steuerbescheid trotzdem noch mit dem Gesamteinkommen gerechnet? Weil, dann könnte sie ja zahlen, nach Deiner Formulierung.

Gruß
Ringo

Hallo Ringo,

Wie sieht es dann aus, wenn sie einen steuerpflichtigen Job
hätte und davon auch Kirchensteuer zahlt. Wird dann im
Steuerbescheid trotzdem noch mit dem Gesamteinkommen
gerechnet? Weil, dann könnte sie ja zahlen, nach Deiner
Formulierung.

Also ich würde sagen, dass sie dann ihre Kirchensteuer selber zahlen muss. Genau weiß ich das allerdings nicht. Ich bin nur heute zufällig über dieses Wort gestolpert, und da dachte ich mir, ich gebe es dir mal, um google damit zu füttern. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Besonderes Kirchgeld
Wovon hier die Rede ist nennt sich das „besondere Kirchgeld“. Diese zwei Worte in google eingegeben und man findet tausende Seiten.

Servus,

Trotzdem wird die Kirchensteuer für
das Gesamteinkommen von beiden berechnet und einbehalten.

Das ist nicht richtig. Das besondere Kirchgeld wird anders berechnet; ich empfehle eine Vergleichsrechnung, um den Unterschied im Ergebnis zu sehen. Geht mit Elster ziemlich leicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

frage mich, ist das richtig so? Im Gegenzug aber hat die Frau
Werbungskosten. Sie ist Ausländerin und macht einen
Integrationskurs, wofür sie noch Lehrmaterial etc. bezahlen
muss. Diese Werbungskosten werden aber nicht anerkannt, weil
die Frau kein steuerpflichtiges Einkommen hat, so die
Erklärung auf dem Bescheid. Das kann doch nicht sein, entweder
man berechnet alles für das Gesamteinkommen, oder alles
getrennt.

Werbungskosten werden demjenigen angerechnet, bei dem sie entstehen, und also auch auf dessen Einkommen.
Hat man gewisse Aufwendungen, um überhaupt ein Einkommen zu erzielen, so werden diese berücksichtigt. Hat man kein Einkommen, hat man auch keine Aufwendungen dafür.

Beatrix

Anmerkung (Logik, die hier keinen interessiert)
Hallo,

Werbungskosten werden demjenigen angerechnet, bei dem sie
entstehen, und also auch auf dessen Einkommen.
Hat man gewisse Aufwendungen, um überhaupt ein Einkommen zu
erzielen, so werden diese berücksichtigt. Hat man kein
Einkommen, hat man auch keine Aufwendungen dafür.

Ich muss nochmal eine Anmerkung machen, die das Finanzamt sicher nicht interessieren wird, weil es immer wie oben beschrieben abrechnen wird. Genaugenommen hat die Frau doch ein Einkommen, und zwar einen Teil vom Gesamteinkommen, egal wer es verdient. Zumindest wenn man die Ehe als Einheit betrachtet und insbesondere bei Zusammenveranlagung. Auch wenn der Deutschkurs nicht unmittelbar hilft, das Einkommen zu erhöhen, als ich einen Abend-Fortbildungskurs gemacht habe, hat mir das auch nicht unmittelbar zu mehr Einkommen verholfen, aber ich konnte ihn trotzdem auf die Steuern anrechnen. Vielleicht ist er gut für die Zukunft, aber das ist der Deutschkurs auch.

Gruß
Tilo