Kirchensteuerpflicht wegen Taufe im Babyalter ?

Hab mal ne Frage…

Ist man kirchensteuerpflichtig nur deshalb, weil man im ersten Lebensjahr getauft wurde? Hatte nie einen Religionseintrag auf der Steuerkarte. Nie hat sich die Kirche bei mir gemeldet, wohne immer noch im selben Ort. Bin der Kirche auch in keinster Weise verbunden. Nun sind 20 Jahre nach meiner Volljährigkeit vergangen. Hätte meine zuständige Gemeinde mich nicht wenigstens mit 18 mal anschreiben müssen und mir die Mitgliedschaft mitteilen müssen. Einen Taufschein oder sowas hab ich nicht. Hab nur die mündl. Info meiner Mutter das ich getauft wurde. Wem meldet die Kirche die Taufen eigentlich weiter, der Meldebehörde? Oder wie kommt der Eintrag im Falle einer Religion auf die Steuerkarte.

Hallo, also mit der Taufe wird man Kirchenmitglied! Eigentlich müssten deinen Eletern eine taufbescheinigung bekommen haben oder die taufe wurde in das Stammbuch eingetragen. Je nachdem wo du getauft bist also evengelisch oder katholisch bist du Mitglied dieser kirche und das meldet das Kirchenamt an die rathäuser bzw. Steuerbehörden weiter weil die Steuerbehörden ja für die Kirche die Kirchensteuern einziehen und dann gegen eine Gebühr weiterleiten. Eine Pflicht dich über die Kirchenmitglidschaft zu informieren hat die Kirche nicht. Aber normalerweiße nehemn die Gemeinden vor Ort kontakt mit einem auf, wenn man irgendwo neu hinzieht oder das entsprechende Alter für Kommunion oder Konfirmation hat. Außerdem siehst du ja jeden Monat auf deiner Steuerkarte welche Verein du angehörst! Soweit einmal hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Hab mal ne Frage…

Ist man kirchensteuerpflichtig nur deshalb, weil man im ersten
Lebensjahr getauft wurde? Hatte nie einen Religionseintrag auf
der Steuerkarte. Nie hat sich die Kirche bei mir gemeldet,
wohne immer noch im selben Ort. Bin der Kirche auch in
keinster Weise verbunden. Nun sind 20 Jahre nach meiner
Volljährigkeit vergangen. Hätte meine zuständige Gemeinde mich
nicht wenigstens mit 18 mal anschreiben müssen und mir die
Mitgliedschaft mitteilen müssen. Einen Taufschein oder sowas
hab ich nicht. Hab nur die mündl. Info meiner Mutter das ich
getauft wurde. Wem meldet die Kirche die Taufen eigentlich
weiter, der Meldebehörde? Oder wie kommt der Eintrag im Falle
einer Religion auf die Steuerkarte.

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Dann hat das Kirchenamt die Taufe vor 37 Jahren wohl vergessen der Stadt zu melden. Stand auch noch nie was auf der Steuerkarte. Kann die Kirche das dann alles mal nachfordern, wenn die alte Unterlagen durchsehen?
Gibts da vielleicht Verjährungsfristen?

So viel ich weiß bist du dann auch kein Kirchenmitglied und fertig oder du trittst halt noch aus und dann ist die sache eh erledigt. Ich denke nicht das Nachforderungen erhoben werden dürfen, weil die ja die Pflicht haben es zu melden und nicht du…

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Dann hat das Kirchenamt die Taufe vor 37 Jahren wohl vergessen
der Stadt zu melden. Stand auch noch nie was auf der
Steuerkarte. Kann die Kirche das dann alles mal nachfordern,
wenn die alte Unterlagen durchsehen?
Gibts da vielleicht Verjährungsfristen?