Hab mal ne Frage…
Ist man kirchensteuerpflichtig nur deshalb, weil man im ersten Lebensjahr getauft wurde? Hatte nie einen Religionseintrag auf der Steuerkarte. Nie hat sich die Kirche bei mir gemeldet, wohne immer noch im selben Ort. Bin der Kirche auch in keinster Weise verbunden. Nun sind 20 Jahre nach meiner Volljährigkeit vergangen. Hätte meine zuständige Gemeinde mich nicht wenigstens mit 18 mal anschreiben müssen und mir die Mitgliedschaft mitteilen müssen. Einen Taufschein oder sowas hab ich nicht. Hab nur die mündl. Info meiner Mutter das ich getauft wurde. Wem meldet die Kirche die Taufen eigentlich weiter, der Meldebehörde? Oder wie kommt der Eintrag im Falle einer Religion auf die Steuerkarte.
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Dann hat das Kirchenamt die Taufe vor 37 Jahren wohl vergessen der Stadt zu melden. Stand auch noch nie was auf der Steuerkarte. Kann die Kirche das dann alles mal nachfordern, wenn die alte Unterlagen durchsehen?
Gibts da vielleicht Verjährungsfristen?
So viel ich weiß bist du dann auch kein Kirchenmitglied und fertig oder du trittst halt noch aus und dann ist die sache eh erledigt. Ich denke nicht das Nachforderungen erhoben werden dürfen, weil die ja die Pflicht haben es zu melden und nicht du…
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Dann hat das Kirchenamt die Taufe vor 37 Jahren wohl vergessen
der Stadt zu melden. Stand auch noch nie was auf der
Steuerkarte. Kann die Kirche das dann alles mal nachfordern,
wenn die alte Unterlagen durchsehen?
Gibts da vielleicht Verjährungsfristen?