Lieber Philipp,
wenn Du Christ bist, dann solltest Du eigentlich wissen, daß es eine einige Kirche, wohlgemerkt nicht die Steinhaufen, die sich Kirchen nennen!!!, nicht gibt. Nirgendwo.
Außer bei Jesus Christus. Und in der Kirche, der Gemeine, der Gemeinde, dem Schoße Christi ist jeder Mensch, der Jesus als von Gott zu uns Menschen gesandten Messias, zur Erlösung von jeglicher!!! Schuld, politischer und persönlicher, nach meinem Verständnis, anerkennt, ein Christ.
Dazu bedarf es keiner !!! Organisation. Oder Gliederung. Oder Stellvertretung. Jeder Christ ist, nach dem Verständnis Jesu Christi, berufen, alle offenen Fragen mit Ihm Selber, mit Jesus Christus in Gott frei zu besprechen bzw. dazu um Antwort zu bitten, beten. Wer da suchet, der findet auch - ist Seine betreffende Verheißung dazu. Die übrigens auch stimmt, wie ich durch eigenes Erleben bezeuge. Wer da bittet, dem wird gegeben.
Ich, lieber Philipp, bat Ihn darum, mir auch bezüglich Deiner Fragestellung einstens Aufklärung zukommen zu lassen. Ich bekam sie von Ihm.
Wenn Dir was unklar ist! Bitte Gott in Jesus Christus darum, Dir die Dir zukommende Antwort dazu ZUFALLen zu lassen, aus Gnade.
Und in Vorschuß-Vertrauen in den lebendigen Gott.
Und Du wirst nicht enttäuscht werden.
Sonst gäbe es ja keinen Gott, oder er wäre für die Seinen nicht da! Was er aber natürlich eben doch ist.
Kirche stellt die gemeinsamen Werte aller Christen dar. Varianten, Sekten, usw. usf. sind da Ecken, Nischen bzw. Nebengebäude dieser virtuellen Kirche, die sich Christentum nennt. Würde der Hausherr öfter darum, danach befragt, so stünde es besser um diese Gemeine.
Wende Du Dich vertrauensvoll an Deinen Gott in und durch Jesus Christus.
(Übrigens so ähnlich etwa hat mir Gott damals die Sachlage mit Jesus, und warum durch Jesus!!!, was ich nicht glauben konnte, erklärt. Bis ich das kapieren konnte. Nicht mit dem Hirn - nee, mit meinem Herzen!!!)
Dein Norbert.