Hallo,
aus aktuellem Anlass darf ich euch fragen, warum ihr zur Wahl gegangen seid und warum Leute noch in die Kirche gehen. In der Politik bewirken die Wähler nichts und in der Kirche erlangt auch kaum einer Erleuchtung.
CF FJ
Hei,
wenn niemand wählen ginge, gäbe es keine Wahlergebnisse, und dann würden wir noch länger mit dem ganzen Wahlkampf-Getue genervt.
Meine Meinung.
Was die Kirche angeht - das kann man nun wirklich bis zur Unendlichkeit diskutieren, ohne zu einem „Ergebnis“ zu kommen. Manche Menschen haben etwas von dem Gang in die Kirche, andere beten, ohne jemals eine Kirche von innen gesehen zu haben, und wieder andere glauben halt an etwas anderes oder gar nix. Jedem das, was er will.
Grüße
Natascha
Hallo FJ,
vielleicht keine direkte Antwort, aber hilfreich. In jungen Jahren mußte ich noch regelmäßig in die Kirche gehen dürfen, müßen.
Vor etwa 30 Jahren mußten die Priester noch einen Bischofsbrief verlesen am Tag der Wahlen. Sie durften keine Predigt halten sondern mußten diesen Brief vorlesen. Sie durften nicht kommentieren oder dergleichen. Unser alter Pfarrer, hatte vermutlicvh vergessen, daß er seit neuestem mit einem Mikrofon versehen war. Beim runtersteigen von der Kanzel murmelte er : " und heb ich an mein schwarzes Röckchen, was seh ich drunter… braune Söckchen.
War nur ganz leise, aber ich schmunzle heute noch darüber.
Gruß Norbert
wenn niemand wählen ginge, gäbe es keine Wahlergebnisse, und
dann würden wir noch länger mit dem ganzen Wahlkampf-Getue
genervt.Meine Meinung.
Jedem das, was er will.
Kleiner Irrtum, Natascha,
das es keine Mindestwahlbeteiligung gibt, könnten sich die Politiker auch selber wählen, ohne das Volk bemühen zu müssen.
CF FJ
Hallo FJ,
vielleicht keine direkte Antwort, aber hilfreich. In jungen
murmelte er : " und heb ich an mein schwarzes Röckchen, was
seh ich drunter… braune Söckchen.
War nur ganz leise, aber ich schmunzle heute noch darüber.
Gruß Norbert
Das ist wirklich eine amüsante Anekdote, Norbert,
jedenfalls sehe ich immer noch Parallelen zwischen Pfarrern und Politikern. Die einen versprechen uns das Himmelreich, die anderen sogar den Himmel auf Erden.
CF FJ
Hallo FJ,
die von Dir angesprochene Parallele hat mir mein Großvater schon vor 40 Jahren erklärt.
Das ist wirklich eine amüsante Anekdote, Norbert,
jedenfalls sehe ich immer noch Parallelen zwischen Pfarrern
und Politikern. Die einen versprechen uns das Himmelreich, die
anderen sogar den Himmel auf Erden.
CF FJ
Nach seiner und inzwischen auch meiner Meinung: Mit Politikern und „Pfaffen“ ist es wie mit Darmbakterien. Man braucht ein paar zum leben, wenn es zuviele werden geht der Organismaus daran kaputt. Thor,Gott,Jehova,Allah,Buddah oder wer immer zuständig ist beschütze mich vor Opportunisten und Radikalen (in jeder Richtung).
Mit dieser Meinung lebe ich schon lange und ganz gut. Dazu hat Gert Kriewetz im Psychologie-Brett einen recht interessanten Text geschrieben. Manchmal etwas schwer verständlich, aber logisch warum es auf der Welt immer ein paar Schmarotzer gibt.
Gruß Norbert.
Vielleicht sollten wir mal bei den Franzosen nachfragen wie das geht mit der Volkspartei mit den roten Mützchen.
Hallo,
na zumindest haben die Wähler dieses Mal die Politiker aber doch etwas aus dem konzept gebracht. denn genau gesehen schauen die alle derzeit etwas dümmlich drein (von Gysi und Co mal abgesehen). Da hat das Volk was gewählt, was eigentlich keiner der herren und Damen wollte - und ich denke sowohl Frau Merkel als auch die Herren Schröder, westerwelle und Fischer würden sich momentan am liebsten ein anderes Volk suchen, wenn sie wüßten, wo sie eins finden.
Und die Kirchen… das ist Glaubenssache. Und ich kann mir sehr wohl vorstellen, daß der Glaube den Menschen zumindest ideell eine gewisse Sicherheit und einen gewissen Halt geben kann in dieser Zeit voller Umwälzungen.
Gernot Geyer
aus aktuellem Anlass darf ich euch fragen, warum ihr zur Wahl
gegangen seid und warum Leute noch in die Kirche gehen. In der
Politik bewirken die Wähler nichts und in der Kirche erlangt
auch kaum einer Erleuchtung.
LOL sehr witzig.
du, das witzebrett ist weiter unten. warum vergeudest du diese tollen gags hier oben?
PS wenn ich in die kirche gehe, dann bitte ohne jede erleuchtung. in kirchen blitzt man nämlich nicht, sondern man benutzt availabe light. fotografierenswert sind natürlich nur katholische und orthodoxe kirchen. evangelische gefallen mir nicht - viel zu schlicht.
gruß
dataf0x