Hallo,
mir ist gerade, wie sicher vielen zur Zeit, wieder einmal Kirchhofs Steuermodell durch den Kopf gegangen.
Beim Kindergeld ist es ja derzeit so, daß das ausgezahlt wird, wenn der Steuerfreibetrag nicht erreicht wird. Ich nehme an, (hoffe) daß das mit der CDEU-Regierung so bleibt, daß Herr Kirchhof schlicht ‚vergessen‘ hat, das zu erwähnen, weil er die Erwähnung für unnötig gehalten hat. Ein paar Monate vorher war in Kirchhofs Steuermodell noch kein Jinderfreibetrag enthalten, dafür aber ein generelles Kindergeld von €200/Monat. (Der Freibetrag ergibt nur €166/Monat)
Wenn Herr Kirchhof seine Pläne irgendwann mal umsetzen kann, wird es also vermutlich für kleine Einkommen Kindergeld, für größere den Kinderfreibetrag geben.
Die CDU und Herr Kirchhof sind ja bemüht, ihr Engagement für Familien und Geringverdiener zu betonen.
Wie wäre es, diese Regelung, die es vermutlich für das Kindergeld geben wird, auf alle Freibeträge auszuweiten? Also Freibeträge komplett abschaffen und pro Kopf €166,- auszahlen. (Natürlich mit Anrechnung auf Sozialleistungen wie SoHi oder ALGII)
Den Nutzen hätten alle, die die Freibetragsgrenze nicht erreichen, also kleine Einkommen. Das Geld würde mal da ankommen, wo es gebraucht wird. … (Ich hätte nichts dagegen, wenn der Betrag auf €200 angehoben wird, um den als ungerecht angesehenen Vorteil von ALGII-Empfängern zu kompensieren, aber das wird wohl nicht finanzierbar sein.)
Was haltet Ihr von der Idee?
Keine Freibeträge, Steuern ab dem ersten Euro, dafür aber €166,- ‚Bürgergeld‘ für jeden. (Gern mehr, wenn es finanzierbar ist. ) Ab einem Einkommen von €8000/Person im Haushalt ist das mit Kirchhofs Vorschlag identisch.
Gruß, Rainer