Kirchlich doppelt heiraten

Wenn man kirchlich heiratet z.B. katholisch wird das irgendwo eingetragen oder könnte man nochmal kirchlich wonanders eine andere Frau/Mann, z.B. in einem anderen Land heiraten. Also kirchlich zwar nicht gewünscht aber tatsächlich zur selben Zeit zweimal kirchlich verheiratet sein?

Es gibt ja die Ehe vor dem Standesamt, die geht ja nur einmal (zur gleichen Zeit). Die Katholiken heiraten ja auch nur einmal kirchlich, aber weiß Pastor Schmidt in Bayern, dass Herr X schon in Sachsen mal katholisch geheiratet hat, oder in Mexiko oder sonstwo?

Hallo Skyver,

AFAIK muss man, zumindest in den ziviliserten Staaten dieser Welt, zunächst standesamtlich heiraten, erst dann kann die kirchliche Trauung vollzogen werden.
Wie das im „Busch“ ist, wo Du ja vielleicht hinwillst, und wo es möglicherweise nicht mal ein Standesamt gibt, kann ich Dir nicht sagen.

Grüße,

Anwar

AFAIK muss man, zumindest in den ziviliserten Staaten dieser
Welt, zunächst standesamtlich heiraten, erst dann kann die
kirchliche Trauung vollzogen werden.

Das ist mir neu! Wo steht das denn? Schaut der Pfarrer jetzt erstmal auf den Standesamt Wisch bevor er mich traut?

Soweit mir das bekannt ist, heiraten auch Leute kirchlich bevor sie standesamtlich heiraten. Aber vielleicht ist das eine Fehlinformation.

Gruß
Skyver

na willst du deine filipina jetzt auch noch heiraten? :smile:

du wirst lachen, aber das ist wirklich möglich. es gibt länder, in denen es kein standesamt gibt, zb. israel (daher weiß ich das). es kann also sein, daß du außerhalb israels irgendwo standesamtlich verheiratet bist und trotzdem in israel noch einmal religiös heiratest. es interessiert die religiösen behörden nämlich nicht die bohne, was außerhalb deren machtbereich passiert. es geht sie nichts an und es gibt keine handhabe, anderweitige ehen zu kontrollieren. aber was nutzt *dir* das? in israel wäre die erste ehe staatlich nicht anerkannt (d.h. es erwachsen dem partner keinerlei rechte, denn bigamie ist verboten). im anderen land wäre die israelische ehe nicht anerkannt, denn auch da ist bigamie verboten… de fakto wärest du exakt einmal verheiratet, je nach blickwinkel mit einem anderen menschen. das system ist wasserdicht, denn sonst gäbe es bigamisten und betrüger noch und nöcher .

gruß
datafox

Hallo,

AFAIK muss man, zumindest in den ziviliserten Staaten dieser
Welt, zunächst standesamtlich heiraten, erst dann kann die
kirchliche Trauung vollzogen werden.

Das ist mir neu! Wo steht das denn? Schaut der Pfarrer jetzt
erstmal auf den Standesamt Wisch bevor er mich traut?

Zumindest in Deutschland muß er das tun. Er darf Dich gar nicht kirchlich trauen, ohne die standesamtliche Bescheinigung gesehen zu haben.

Soweit mir das bekannt ist, heiraten auch Leute kirchlich
bevor sie standesamtlich heiraten. Aber vielleicht ist das
eine Fehlinformation.

Wie gesagt, in Dtld. ginge das nicht. Das Problem ist, daß viele deutsche Serien und Spielfilme das ja gerne so darstellen, daß dann eine Braut am Altar flieht (selbst in einer Juristenserie wie Liebling Kreuzberg, wo ich das erstmals gesehen habe). Aber ist jemand am Altar, dann ist er auch schon längst rechtsgültig verheiratet.
Die rk Kirche lehnt aufgrund Ihres Sakramentsverständnis eine zweite kirchl. Trauung ab. Sicherlich kann man die erste verschweigen, aber kirchenrechtlich würde das wohl eigentlich nur eine Exkommunikation zur Folge haben. In der evangelischen Kirche ist eine zweite kirchliche Trauung möglich (aber eben nur mit der standesamtlichen Bescheinigung, die ja eine SCheidung der alten Ehe voraussetzt).
In ein anderes Land zu gehen, muß nicht unbedingt sinnvoll sein. In anderen Ländern ist es ja durchaus möglich, „nur“ kirchlich bzw. religiös zu heiraten und diese Ehe wird dann auch staatlich anerkannt. Aber ist man nicht hinsichtlich der ersten Ehe „sauber“ geschieden, gibt es doch wohl nur Probleme. Z.B. würde, wenn in Dtld. eine Ehe besteht, eine zweite nicht anerkannt, d.h. die zweite Frau wäre z.B. bei Rentenansprüchen, eventuell auch beim Erben etc. rechtlos.
Ach, und noch etwas: Auch in der katholischen Kirche ist Scheidung möglich. Man wende sich an die Diozöse. In Münster verteilen die z.B. eine nette Broschüre, die einem erklärt, wie einfach die kirchliche SCheidung ist…
Grüße,
Taju

Gruß
Skyver

Extra für Dich…
…habe ich mich auf diese wunderschöne [schauder] Seite [in rosa!!!] gewagt:
http://www.heiratsportal.de/trauung.php

Und dies gefunden:

Zur Anmeldung sind folgende Dokumente erforderlich:
Taufscheine der Brautleute
Geburtsurkunden der Brautleute
Meldezettel der Brautleute

Dafür erwarte ich mindestens ein Sternchen!

Grüße,

Anwar

12 Sternchen owT

Dafür erwarte ich mindestens ein Sternchen!

na willst du deine filipina jetzt auch noch heiraten? :smile:

Mal sehen, Hochzeit ist ja an sich ein schönes Fest. :smile:

du wirst lachen, aber das ist wirklich möglich. es gibt
länder, in denen es kein standesamt gibt, zb. israel (daher
weiß ich das).

Ich finde es faszinierend.

es kann also sein, daß du außerhalb israels
irgendwo standesamtlich verheiratet bist und trotzdem in
israel noch einmal religiös heiratest. es interessiert die
religiösen behörden nämlich nicht die bohne, was außerhalb
deren machtbereich passiert. es geht sie nichts an und es gibt
keine handhabe, anderweitige ehen zu kontrollieren. aber was
nutzt *dir* das? in israel wäre die erste ehe staatlich nicht
anerkannt (d.h. es erwachsen dem partner keinerlei rechte,
denn bigamie ist verboten). im anderen land wäre die
israelische ehe nicht anerkannt, denn auch da ist bigamie
verboten… de fakto wärest du exakt einmal verheiratet, je
nach blickwinkel mit einem anderen menschen. das system ist
wasserdicht

Wasserdicht insofern, dass ich wohl nicht als Ehepaar (Deutsch/Deusch) nach Isreal übersiedeln könnte, weil ich ja schon mit einer Isrealin verheiratet wäre? Aber ansonsten?

Kennst Du isrealische Datingseiten, kostenlose? Vielleicht will eine Isrealin nur offiziell verheiratet sein, aus welchen Gründen auch immer, und wir könnten ne schöne Hochzeit feiern!
Da lohnt sich der Urlaub wengistens!

Gruß
Skyver

Hallo,

es gibt in D ja zwei Arten, eine Ehe zu schließen, zivil und kirchlich:

Zivilrecht
Um zu heiraten, muß man den Auszug aus dem Familienstammbuch nachweisen, und im Stammbuch ist vermerkt, ob man schon verheiratet ist, oder nicht.

Also wenn ich in München geboren bin wurde ich in das Stammbuch meiner Familie eingetragen, wenn ich jetzt in Köln heiraten will, muß ich den Auszug aus dem Familienstammbuch mitbringen (aus München). Wenn ich dann geheiratet habe, meldet das das Standesamt Köln an das Standesamt München. Wenn ich jetzt nochmal heiraten möchte, z.B. in Hamburg, müßte ich wieder den Auszug aus dem Familienstammbuch mitbringen, in dem aber jetzt drinsteht, daß ich bereits verheiratet bin.

Kirchenrecht
Die Kirche sichert sich zweimal ab, zuerst muß man nachweisen, daß die beiden Partner schon zivilrechtlich verheiratet sind, zum anderen läuft der Nachweis über die Ehefähigkeit über das Taufbuch.

Im Taufbuch wird, wie der Name sagt, ein Eintrag angelegt, wenn ein Kind getauft wird. Wenn ich jetzt z.B. in München getauft wurde und in Köln heiraten will, so muß ich wieder den Auszug aus dem Taufbuch (aus München) nachweisen, in dem steht, daß ich noch nicht verheiratet bin. Wurde ich dann in Köln getraut meldet das der zuständige Pfarrer an die Gemeinde in München, daß ich getraut wurde.

Meine Frau wurde z.B. in Italien getauft, daher hatte sie einen Auszug aus dem italienischen Taufbuch, nach der Heirat wurde dann auch im Taufbuch in Italien ein entsprechender Eintrag gemacht.

Ein interessanter Hintergrund ist, daß eine kirchliche Trauung in Italien eine zivilrechtliche ersetzt, d.h. wenn man kirchlich heiratet ist man auch gleichzeitig zivil verheiratet.

Das Eherecht ist nicht so ganz einfach, und Sonderfälle müssen immer getrennt betrachtet werden.

Wie geht man z.B. mit einem Moslem um, der in Deutschland lebt und jetzt mehr als eine Frau heiraten will (Moslems dürfen doch bis zu vier Ehefrauen haben, oder?)

Gerhard

Wasserdicht insofern, dass ich wohl nicht als Ehepaar
(Deutsch/Deusch) nach Isreal übersiedeln könnte, weil ich ja
schon mit einer Isrealin verheiratet wäre?

richtig. als deutscher wirst du den wunsch weniger verspüren aber zb. als filipina schon eher :wink:

Kennst Du isrealische Datingseiten, kostenlose?

kannst du hebräisch? :smile:

Vielleicht
will eine Isrealin nur offiziell verheiratet sein, aus welchen
Gründen auch immer, und wir könnten ne schöne Hochzeit feiern!

jup. eine arabische christin würde sicher gern einen deutschen heiraten :smile: scheidung ausgeschlossen :smile:

gruß
datafox

Wasserdicht insofern, dass ich wohl nicht als Ehepaar
(Deutsch/Deusch) nach Isreal übersiedeln könnte, weil ich ja
schon mit einer Isrealin verheiratet wäre?

richtig. als deutscher wirst du den wunsch weniger verspüren
aber zb. als filipina schon eher :wink:

die Filipina, die ich kenne würde in Philippinen bleiben

Kennst Du isrealische Datingseiten, kostenlose?

kannst du hebräisch? :smile:

I can speak English, that should be sufficient?

Vielleicht
will eine Isrealin nur offiziell verheiratet sein, aus welchen
Gründen auch immer, und wir könnten ne schöne Hochzeit feiern!

jup. eine arabische christin würde sicher gern einen deutschen
heiraten :smile: scheidung ausgeschlossen :smile:

hmm, was bedeutet das? was ist so wichtig dabei, dass die Scheidung ausgeschlossen ist?

Das Thema an sich kann ganz schön komplex werden! Interessante Herausforderung.

Auf jeden Fall will ich nicht gegen geltendes Deutsches Recht verstoßen. Aber eine Heirat die in Deutschland nicht anerkannt wird, dürfte ja keine Probleme bereiten.

Lieben Gruß
Skyver