Wir wollen heiraten
Ich bin in der Kirche, mein Freund seit 2 Jahren nicht mehr. Er hat sich auch bereits schon einmal kirchlich trauen lassen.
Wer weiß, ob wir uns trotzdem kirchlich trauen lassen können? Reicht es, wenn ich in der Kirche bin oder muß er auch wieder eintreten?
Wer weiß, ob wir uns trotzdem kirchlich
trauen lassen können? Reicht es, wenn ich
in der Kirche bin oder muß er auch wieder
eintreten?
Allgemeine Frage an alle (ich will Dir und Deinem Freund nicht zu nahe treten; deshalb eben an alle):
warum heiraten kirchenferne oder sogar aus der Kirche ausgetretene Menschen kirchlich? Ich meine, diese Heirat ist eine Nummer ernster zu nehmen als eine bürgerliche. Warum also dieser Wunsch?
wenn du evangelisch-lutherisch bist, könnt ihr den „Segen der Kirche“ bekommen. Meine Frau und ich haben mal so geneiratet, da sie gerne kirchlich „heiraten“ wollte, obwohl ich nicht in der Kirche bin. Das sieht für die meisten aus wie eine kirchliche Trauung, aber die Worte des Pfarrers (oder hiess der evangelische Pastor?) sind etwas anders.
Die evangelische Kirche akzeptiert auch Scheidungen, daher ist die erste Trauung deines Mannes auch kein Problem. Bei den Katholiken kann es ganz anders sein.
Hallo .
Es ist möglich!!!
Die katholische Kirche akzeptiert diese Form
der Hochzeit nicht .
Die evangelische Kirche aber schon.Das problem besteht darin das du dir einen Pastor/in suchen mußt die euch traut.
Bei uns war das kein Problem.
„Das Fragen-Forum ist ein Teil von wer-weiss-was. Es ist ein öffentlich zugängliches Diskussionspodium, in dem du nach Themen geordnet Fragen stellen, beantworten und diskutieren kannst.“
Mein Gott, welche Laus ist Ihnen/dir denn über die Leber gelaufen? Der Moderator wäre schon lange eingeschritten, wenn das ein nicht erlaubtes Posting gewesen wäre. Jawohl!
warum heiraten kirchenferne oder sogar
aus der Kirche ausgetretene Menschen
kirchlich? Ich meine, diese Heirat ist
eine Nummer ernster zu nehmen als eine
bürgerliche. Warum also dieser Wunsch?
Weil nach kirchlichen Verständnis eine Ehe unauflöslich ist (oder jedenfalls nur unter sehr strengen Bedingungen annuliert werden kann). Und wer daran nicht glaubt, muss ja auch nicht kirchlich heiraten.
Genau auf dieses Paradox zielte meine Ausgangsfrage.