Hi
Ich bin katholisch und würde später mal so gerne beruflich etwas mit Religion machen. Da ich aber keine Lehrerin werden möchte bleibt mir als Mädchen keine andere möglichkeit mehr da Frauen in der Kirche ja nicht viel zu sagen haben. Gibt es denn da keine Alternativen für mich? Ich kenn mich leider nicht so gut aus darum frage ich.
vielen dank im vorraus
cucu zyn
Hallo,
wie wäre es mit Nonne?
SCNR.
Es kommt natürlich drauf an, was Du Dir als Beruf vorstellst. Auch die Kirche benötigt z.B. Hausmeister und Sekretärinnen. Entwicklungshilfe kann man auch im Auftrag der Kirche betreiben. Es soll sogar kircheneigene Handwerksbetriebe geben.
Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit, evangelisch zu werden.
Also: was meinst Du genau mit Kirchlichem Beruf?
Gruß
loderunner
Hallo
Naja, etwas mit Religion eben. Ich weiß nicht genau ob Nonne das richtige für mich ist. Aber was anderes gibt es ja nicht, oder? Zumindestens hab ich noch nie von einer katholischen Priesterin gehört. O.O Evangelisch ist zwar eine Lösung aber ich glaub kaum dass ein Religionswechsel für mich in Frage kommt. Meine Freunde meinen ich soll Pfarrersköchin werden. Das ginge ja noch aber gibt es nicht etwas wo man näher zur Kirche steht? :-/
cucu zyn
P.S.danke für die antwort
Hallo,
so gern ich es sähe, daß Du evangelisch würdest - das wollen wir jetzt mal nicht in Betracht ziehen.
Auch Pfarrersköchin, Haushälterin oder Sekretärin sind Berufe, die eher dienenden Charakter haben (und zwar SEHR dienenden). Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen das Dienen, aber ich habe etwas dagegen, daß man immer unten anfängt.
Dun kannst auch als Frau Theologie studieren, und zwar katholische Theologie. Du mußt durchaus nicht immer Lehrerein werden mit diesem studium. Mindestens hier in Deutschland gibt es die Möglichkeit, Pastoralassistentin zu werden. Du wärest in der Seelsorge tätig, in der Sozialarbeit und hättest vieles von dem zu tun, was ein Pfarrer tut - nur daß Du eben nicht jene dinge tun darfst, die dem Priester vorbehalten sind.
Erkundige Dich doch einfach mal beim Generalvikariat Deiner Diözese; die wissen das genau!
Gruß - Rolf
Hallo!
Evangelisch ist zwar eine Lösung aber ich glaub kaum dass ein
Religionswechsel für mich in Frage kommt.
Die aus Deinen Worten sprechende Unsicherheit ist natürlich ein gefundenes Fressen für die Wettbewerber am Markt der Spiritualität. Rolf handelt nach der Wes-Brot-ich-ess,-des-Lied-ich-sing-Devise. Bevor Du Dich auf derart plumpe Weise schanghaien läßt, empfehle ich, den Reli-Wahlomaten http://quizfarm.com/test.php?q_id=10907&first=yes anzuwerfen, um zu gucken, zu welchem Club Du am besten paßt.
Gruß
Wolfgang
Hi
Danke an alle. Es stimmt dass ich da zimlich unsicher bin. Aber ich hab ja noch etwas Zeit. Ich werd mir eure Tipps mal genauer anschauen
danke
zyn
oft
Hallo,
Danke für diesen Link, der ist absolut genial!
Gruß
Markus
Hi,
guck auch http://berufenet.arbeitsamt.de/berufe/restoreInput.do
gebe das Suchwort „kathol“ ein.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zyn,
jetzt laß Dich mal nicht verunsichern. Du möchtest in Einrichtungen der Kirche arbeiten oder Dich in deiner Arbeit mit theologischen Fragen auseinandersetzen? Beide Bereiche bieten eine große Anzahl an Möglichkeiten und auch in der kath. Kirche können Frauen durchaus „Karriere“ machen.
Ich würde Dir empfehlen Dich mal mit den Bestandteilen eines Theologiestudiums auseinandersetzen. Mit dieser Basis und/oder evtl. Zusatzqualifikation ist eigentlich alles möglich: Pastoralassistentin; Journalistin bei kirchl. Medien, Mitarbeiter in kirchl. Verbänden …welches Schweinerl hätten Sie den gern?
Anderseits könntest Du auch z.B. eine ganz normale Ausbildung z.B.im sozialen Bereich machen und dann als Lehrerin, Erzieherin, Altenpflegerin in Einrichtungen arbeiten, wo Wert auf die Konfession der Mitarbeiter gelegt wird.
Eine Möglichkeit die Vielfalt von kirchl. Berufen kennenzulernen, wäre auch ein Praktikum beim Katholikentag. Dort wirst Du in der Organisation viele verschiedene Menschen treffen, die nun letztendlich Veranstaltungsorganisation betreiben. (Übrigens auch beim Ev. Kirchentag sind viele Katholkiken tätig.)
Im Prinzip solltest Du Dir überlegen, welche Tätigkeit Du ausüben möchtest. Die Möglichkeit Deinem Glauben dabei Raum zu geben, wird sich finden.
Alles Gute
PP
Huhu,
also die allermeisten Leute die ich kenne, die katholische Theologie studiert haben, sind zwar Männer, aber trotzdem keine Priester. Was die machen kannst du auch: Studentenseelsorger etwa, oder geistliche Leitung in einem der vielen vielen katholischen Verbände (schau mal beim BDKJ, und das sind dann nur die für Jugendliche), natürlich auch einfach Theologe sein und kluge Bücher schreiben, aber sich das schon vor dem Studium zu überlegen ist natürlich gewagt…
Ohne Studium allerdings fände ichs schon schwerer; ich denke mal, kirchliche Organisationen stellen einen auch als Bürotante ein oder so, aber ob das dann noch viel mit Kirche zu tun hat -?
Also würde ich einfach ein Theologie-Studium empfehlen, vielleicht mit nem anders ausgerichteten Nebenfach (BWL und Theologie kenne ich einige), dann bist du auch außerkirchlich einigermaßen flexibel. Auf den allermeisten Uni-Homepages gibt’s ausführliche Infos zu den Studiengängen, wo dann auch drinsteht, für welche Berufe man qualifiziert ist und manchmal mit Statistiken, wo die Absolventen unterkommen.
Am Besten einfach mal fragen.
Grüße
Sonja
Hi
hast Du schonmal mit Deinem „zuständigen“ Pfarrer darüber gesprochen? Der kann Dir sicherlich auch noch den einen oder anderen Tip geben.
*wink*
Petzi
Hallo,
war ganz überrascht so eine Frage hier zu finden. Denn … ich habe vor 3 jahren den gleichen Wunsch empfunden und studiere nun Diplom Theologie (Katholisch) in Würzburg. Unabhängig von der Frage nach einem gesicherten Job bei einem erfolgreichen Abschluss kann ich das Studium alleine jedem empfehlen, denn es ist sehr vielfältig, hoch interessant und spannend und bringt einen als Menschen unheimlich weiter.
Gerade in diesem Jahr ist dieses Thema besonders aktuell, denn wir haben das Jahr der Berufung. In jedem Bistum müssten hierzu besondere Aktionen laufen, die vor allem durch die „Berufe-der-Kirche“-Büros des jeweiligen Bistums unterstütz und organisiert werden. Dort findest du auch Hilfe und Rat, was die verschiedenen Berufsmöglichkeiten (und Chancen) betrifft. Jede Bistumsseite hat ihre Links zu den jeweiligen Seiten der Berufe-der-Kirche Organisation.
Generell gilt: Religionslehramt, Pastoralassistentin und Gemeindereferentin sind mögliche Ziele.
Außerdem ist das Studium für viele Seiteneinsteiger eine Grundlage, z.b. ins Personalmanagment zu gehen, für Verlage, Betriebe und Organisationen zu arbeiten. Da gibt es enorm viele Möglichkeiten.
und damit etwas Fleisch an die Knochen kommt: http://www.berufung-zeigt-gesicht.de - das ist die Würzburger Ausbildungseinrichtung für PastoralassistenInnen.
Auch interessant: http://paz.bistum-wuerzburg.de/wp-content/uploads/20…
Und auch hier findest du tolle links und infos:
http://www.fachschaft-theologie.de.ms/
und auch das hier http://www.agtheol.de/ angekündigte buch dürfte interessant für dich sein.
Liebe Grüße und viel Glück!
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne nochmal bei mir melden.