Kirchliche Trauung ohne Taufe?

Ich hab diesbezüglich mal eine Frage.

Ist es möglich kirchlich zu Heiraten
wenn BEIDE Partner ungetauft sind?

Um eine Diskussion über Sinn und Logik zu vermeiden:
Ich finds einfach schöner als ne dumme Unterschrift beim Standesamt. So schön mit weissem Kleid, bis dass der Tod uns scheidet usw… =)

Hallo!

Wenn beide Partner keine Kirchenmitglieder sind, dann werden sie nicht kirchlich getraut.
Eine Trauzeremonie ist sicher eine schöne Sache - allemal festlicher als Standesamt pur.
Wenn Ihr Euch eine Trauzeremonie wünscht, dann müsstet Ihr Euch an einen freien Redner/Theologen wenden, z. B. an mich (einfach meinen Namen googeln!). Der freie Redner plant - zusammen mit Euch - die Zeremonie, die Ihr Euch wünscht. Als ausgebildete Pfarrerin weiß ich, dass Eure Wünsche und Vorstellungen bei einer freien Trauung wesentlich stärker berücksichtigt werden können als bei einer kirchlichen Trauung.

Liebe Grüße von Elke Janoff

Das geht in der kath. Kirche in der Regel nicht. Aber vielleicht findet ihr einen Geistlichen, der euch eine schöne Segensfeier ohne kirchlichen Ritus macht. Vielleicht kennt ihr einen. Oder man geht nach dem Standesamt in eine kirche und bittet den Organisten um ein kleines Konzert. Der freut sich über ein Honorar!!! Viel Glück!

Hallo !

hm ich bin mir da nicht 100% sicher aber ich denke Nein das ist nicht Möglich ! Ihr müsstet euch beide davor Taufen lassen oder zumindest einer von euch dann währe es eventuell auch Möglich.

Um ganz sicher zu gehen bitte einfach in der zuständigen Kirche nachfragen.

Leiedr kann ich dir nichts genaues zu sagen, aber frag doch einfach mal beim zuständigen Pfarramt. Ist nur ein anruf und man hat die auskunft.

Nein, das ist nicht möglich. Ausserdem finde ich das eher heuchlerisch um ehrlich zu sein.
Es gibt auch ohne Kirche Möglichkeiten für eine schöne Hochzeit, nicht nur im Standesamt. Schon mal über eine freie Trauung nachgedacht? Die kann dann ganz romantisch im Grünen oder an einem Ort der euch viel bedeutet stattfinden. Den Redner (kein Pfarrer in dem Fall natürlich) muss man dann halt bezahlen. Und der Wortlaut eurer Trauung bleibt ja immernoch euch überlassen.

Herzlichen Glückwunsch :smile: Liebe Grüße

Hallo,

ich würde einfach zu der Kirche/Pastor eurer Wahl gehen und dort mal nachfragen.

LG

Katholische Trauung geht nur mit Taufe und Firmung!