Kirchlische Trauung?

Hallo,
ich habe eine Frage. Ich bin vor einiger Zeit aus der ev. Kirche ausgetreten, aber meine Freundin ist katholisch. Können wir trotzdem katholisch heiraten? Ich glaube an Gott aber weniger im kirchlischen Sinne.

Gruß Ringo

Hallo Ringo,

wie Du richtig sagst, geht es in diesem
Zusammenhang um die Frage, ob du mit Deinem
finanziellen Beitrag die Kirchenpolitik des
Vatikan unterstützen willst.

Derzeit wüßte ich keinen Grund, der dafür spricht.
Und es wird noch schlimmer.

Grüße
J.

Hallo,

so weit ich weiß, geht das wohl nicht. Es müssen beide in der Kirche sein - wobei eine Trauung zwischen Katholiken und Protestanten kein Problem ist.
Nun weiß ich aber nicht, was die an Dokumenten verlangen. Wenn der Taufschein reicht (den Du hast) kannst Du u.U. tricksen. Aber ich fürchte, so einfach wird es nicht sein.

Gernot Geyer

Hallo Ringo,

eine kirchliche Trauung ist kein Folklorebeitrag, sondern ein Bekenntnis.
Du hast die Antwort eigentlich schon gegeben, also lass es,

Gruß Ursel

Hallo Ringo,

Können wir trotzdem katholisch heiraten?

Wozu sollte das denn gut sein? Außer zur Bereicherung einer ziemlich merkwürdigen Institution?

Nehmt lieber den Haufen Geld und macht eine ordentliche Hochzeitsreise!
Da habt ihr mehr davon.

Gruß
Barney

Ja.
ihr könnt, Ringo.

Allerdings: Ihr müsst versprechen, die Kinder katholisch zu taufen und zu erziehen - das ist dann deinem Gewissen überlassen, ob du hier „lügst“ und um der Zeremonie Willen „ja“ sagst - oder ob du das vielleicht sogar ok findest und tun wirst mit deiner Frau.

Näheres sagt euch euer Priester - der sowieso einige Ehevorbereitungsgespräche mit euch führen wird.

Eine Quelle z.B.:

http://www.bistum-osnabrueck.de/downloads/kirchlich_…

(es gibt aber fast auf jeder Website der Bistümer und Pfarreien genau hierzu FAQs…)

viele Grüße,

Barbara

Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe mich noch weiter erkundigt, und es ist möglich. Ich brauche da auch nicht zu tricksen, es braucht nur ein Partner katholisch sein.

Gruß Ringo

Hallo Ringo und meiner Vorrednerin,
Dem kann ich nur zustimmen, wenn du aus der Kirche ausgetreten bist, warum
kirchlich heiraten? Hattest ja deinen Grund aus der Kirche auszutreten.

Viele Grüße Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ursel,

danke, ich werde es aber nicht lassen. Ich glaube an Gott und möchte für unsere Ehe auch seinen Segen. Und wenn nun mal eben meine Freundin der katholischen Kirche angehört, können wir auch so heiraten.

Gruß Ringo

Hallo Barbara,

Ihre Tips haben mir am meisten geholfen. Ich habe mich auch in anderen Quellen informiert und weiß jetzt erheblich mehr. Ich werde da auch nicht lügen müssen, ich möchte meine Kinder auch christlich erziehen, auch wenn ich nicht mit allen Dingen der Kirche übereinstimme.

Viele Grüße
Ringo

Hallo Barney,

danke für Deine Anwort. Ich wüsste aber nicht womit ich die katholische Kirche bereichere, soweit ich weiß kostet die Trauungszeremonie überhaupt nichts.

Gruß Ringo

Hallo Jakok,

danke für Deine Anwort. Ich werde den Vatikan auch nicht unterstützen, soweit ich weiß kostet die Trauungszeremonie nichts und ich bin auch hinterher nicht katholisch.
Außerdem respektiere ich die Ansichten meiner Verlobten und stimme auch von mir selbst aus in vielen Dingen darin überein.

Gruß Ringo

Hallo Ringo,
hast mich zwar nicht angesprochen aber ich antworte dennoch. Ich glaube auch an
Gott aber bin kein Kirchenanhänger. Gottes Segen hast du doch schon sonst wärest
du nicht mit deiner Freundin zusammen. So denke ich. Ich persönlich würde nicht
kirchlich heiraten wenn ich Vorbehalte gegen die Kirche hätte. Aber dennoch
wünsch ich euch viel Glück und Liebe für euren gemeinsamen Lebensweg.
Lg Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicole,
danke auch für Deine Antwort. Es stimmt, dass ich schon gesegnet bin, weil ich mit ihr zusammen bin. Trotzdem finde ich es in Ordnung das auch vor unseren Familien zu bekunden. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich es nur deshalb mache. Ich habe von ihrer Familie schon viel positives erfahren (von meiner natürlich auch) und das hat mir gezeigt, dass ich das auch so für mein Familienleben und meine Kinder möchte.
Viel Glück auch für Dich.
Viele Grüße
Ringo

Hallo Ringo,

Ich hatte recht, Du hattest Dich bereits entschieden, nur halt andersherum.
Ich wünsche Euch viel Glück. Du kannst übrigens auch katholisch werden, das wäre das einfachste.

Gruß

Ursel.