Kirchoffsche Sätze

Hallo allerseits!

Ich bin nicht unbedingt so der Physikmensch und habe eine kleine Frage zu einer Aufgabenstellung :smile: Und zwar habe ich folgenden Stromkreis:

http://www.bildercache.de/bild/20080802-111349-348.jpg

Dazu soll ich mithilfe von Maschen- und Knotensatz verschiedene Dinge berechnen, was mir soweit auch alles klar ist, nur mein Problem: die roten Pfeile (also die Ströme I1, I2, I3, I4) waren zu Anfang nicht in den Stromkreis eingezeichnet. Irgendwie haben wir die im Unterricht damals reingemalt und dann die Maschensätze aufgestellt und zu rechnen begonnen… Nun habe ich das kleine Problem, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann, woher ich die Richtung der einzuzeichnenden Pfeile (Ströme) weiß?! Gibts dafür eine Regelung oder kann man die Richtung willkürlich wählen?

Danke schonmal für evt. Antworten und schönes Wochenende!!
Grüßle
Julia

Moin,

rechnen begonnen… Nun habe ich das kleine Problem, dass ich
nicht mehr nachvollziehen kann, woher ich die Richtung der
einzuzeichnenden Pfeile (Ströme) weiß?! Gibts dafür eine
Regelung oder kann man die Richtung willkürlich wählen?

ja, Du musst die Richtung willkürlich wählen. Du bekommst bei so einer verzweigten Schaltung vorher nicht raus, wohin die Ströme fliessen. Also wählst Du die Richtung willkürlich, und rechnest dann die Ströme aus. Wohin der Strom dann wirklich fliesst, siehst Du am Vorzeichen des Ergebnisses. Wenn es positiv ist, fliesst der Strom in Pfeilrichung, und wenn es negativ ist, fliesst er eben andersrum.

Schönes Wochenende.
Olaf

Vielen Dank!! :smile: