Kirgisistan, Kasachstan,

Hi wissende Reisende,

ich überlege, nächstes Jahr mit dem Motorrad in Richtung Samarkand, Taschkent aufzubrechen (Anreise wahrscheinlich mit der Transib).
Wer hat Erfahrungen, Tipps, Warnungen, Berichte über diese Region, mit oder ohne Motorrad ?!?

Gruß
Cater Carlo

Hallo!

Also ich war ohne Motorrad dort - ich bin von Pakistan aus über China nach Kirgisstan und Usbekistan gefahren.

Die Länder sind jedenfalls eine Reise wert, wunderschöne Landschaften in Kirgisistan und

Besonders gefährlich ist es nicht, man sollte die üblichen Sicherheitsvorkehrungen beachten, kein Vergleich zu Moskau oder Petersburg. Besonders in Usbekistan wird es, wenn du mit dem Motorrad fährst, viele Checkpoints auf den Straßen mit teilweise korrupten Beamten geben. Kirgisistan ist sehr viel freier als Usbekistan, dort herrscht Karimov mit eiserner Faust.

Für das Visum besorgst du dir am besten über das Internet eine Einladung für Usbekistan (dann brauchst du keine Hotelvorausbuchung), das kirgisische Visum gibt’s ohne Einladung.

Übrigens die Eisenbahn von Moskau nach Tashkent ist nicht die Transib, sondern die Transturk.

Gruß
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]