Also, ich kenne „Kirian“ aus den Darkover-Büchern von Marion Zimmer Bradley, da ist es eine bewusstseinserweiternde Droge…
„Kirian“ oder „Kerian“ ist auch eine Gegend in Malaysia. Da gibt es so eine Story, dass ein britischer Kolonialbeamter da mit dem Boot durchfuhr, und mit dem Finger auf das Ufer zeigte, um von seinem einheimischen Führer den Namen der Gegend zu erfahren. Dieser antwortete „Kirian“ (malayisch für „links“), und seitdem lachen die Einheimischen darüber und die Gegend wird so genannt.
Also ich kenne Kieran oder Kieron oder Kierian (ausgesprochen in etwa „Kirren“) als irischen maennlichen Vornamen. Kommt aus dem Keltischen und bedeutet ‚black‘ (also schwarz).
Elke
kleiner Zusatz
Kieran kommt vom (irisch)gälischen Wort „ciarán“, was als „schwarz“ übersetzt wird, wie ja Elke schon gesagt hat (vgl. http://www.hylit.com/info/Names/IrishBOYSnames2.html ).
Ergänzend sollte man dazu sagen, daß man das Wort auch mit „schwarzhaarig“ bzw. „mediterran wirkend“ übersetzen könnte (zumindest die schottisch-gälische Version „cialt“). Damit wurden damals die – ganz untypisch für Kaledonien – schwarzhaarigen Kelten bezeichnet, die mit ihrer äußeren Erscheinung an Italiener erinnerten.
Gruß,
Stefan
*derhofftdaßwirunsnichtaufdemholzpfadbefinden*
Also ich kenne Kieran oder Kieron oder Kierian (ausgesprochen
in etwa „Kirren“) als irischen maennlichen Vornamen. Kommt
aus dem Keltischen und bedeutet ‚black‘ (also schwarz).
Elke
Ja. Gibt es auch in der Schreibweise „Kyran“. Sehr zu empfehlender irischer Barde Kyran Gerraghty , tourt gerade durch die Pubs der östlichen Gefilde.