ich bin auf der Suche nach einem Kirmes-Fachmann, der Antwort auf die Frage weiss, wo die grösste deutsche Kirmes stattfindet (München? Hamburg? Herne? Düsseldorf?)
Aussedem suche ich verzweifelt bei Google über Infos über die grössten Volksfeste im (von mir) benachbarten Ausland, nämlich Holland und Belgien.
Antwort auf Deine Frage, welches das grösste Volksfest ist liefert schon mal der nachfolgende link (siehe Navigation links): http://www.bierhaus100.de/allerwelt.html
ich bin auf der Suche nach einem Kirmes-Fachmann, der Antwort
auf die Frage weiss, wo die grösste deutsche Kirmes
stattfindet (München? Hamburg? Herne? Düsseldorf?)
Nee nee, in Hannover!!!
Außerdem findet man hier auf dem Schützenfest auch noch das Weltgrößte transportable Riesenrad, Abmessungen hab ich grad nicht im Kopf…
Außerdem gibts noch das „Nationalgetränk“ Hannovers „Lüttje Lage“
Mehr Infos gibts hier:
also das mit Hannover kann ja schon mal nicht stimmen - die haben nach ihrer eigenen Homepage-Aussage 2 Millionen Besucher gehabt. Allein auf der „grössten Kirmes am Rhein“ in Düsseldorf waren es dieses Jahr 4,2 Millionen Besucher. Dies soll übrigens die drittgrösste Veranstaltung dieser Art in Deutschland sein. Das Oktoberfest zählt glaube ich so um die 7 Millionen Besucher jährlich. Auf Platz zwei liegt vermutlich Stuttgart oder die Cranger Kirmes im Ruhrgebiet.
ach ja, das Schützenfest in Hannover ist nicht nur
Deutschlands größtes Schützenfest, sondern sogar das weltweit
größte!!
Doch doch, das stimmt schon, zwar vielleicht nicht von den Besucherzahlen, aber von der Veranstaltungsfläche ist Hannover das Weltgrößte Schützenfest, ob mans nun glauben mag oder nicht…
Also mit der größten Kirmes kann ich nicht dienen.
Aber in den Niederlanden (glaube Nimwegen) gibt es das 4-Dags-Fest (oder so ähnlich) auch ne Menge los etc. war dieses Jahr ziemlich zeitnah zur D-Dorfer Kirmes vor wenigen Wochen
Gruß Marcel
'Der zu spät inn D-Dorf war und die Kirmes nicht so dolle fand