Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen ca 10 Jahre alten Herzkirschbaum. Der hat jedes Jahr sehr viele Blüten aber keine Kirschen. Er steht frei. 6 Meter entfernt steht ein Sauerkirschenbaum an der Hauswand und der trägt sehr gut. Gut dieses Jahr war es ziemlich kalt, hier im Süden, aber es ist jedes Jahr so.
Also liebe Experten was soll ich tun.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Gruß Peter
Hallo,
Suesskirschen brauchen zur Befruchtung eine andere Sorte als Bestaeuber. Wenn nicht in den Nachbargaerten etwas Passendes steht, muss man einen Baum entsprechender Sorte pflanzen. Fuer Kassins Herzkirschen sind z.B. Dönissens Gelbe, Hedelfinger und Schneiders Späte Knorpelkirsche geeignete Befruchtersorten.
Fuer zwei Suesskirschen ist oftmals nicht genug Platz. Aber vielleicht laesst sich ein Nachbar darauf ein, eine zu setzen, speziell, wenn man ihm die geeignete Sorte schenkt, so dass dann beide ernten koennen.
Sauerkirschen, vor allem Schattenmorellen sind selbstbefruchtbar, daher die gute Ernte, aber leider keine Hilfe fuer die Suesskirsche.
Die herzkirsche ist eine frühe Kirschsorte, das bedeutet das auch der Blütenansatz früh ist, daher denke ich mir das Spätfrost eine möglichkeit des fruchtausfalls sein kann. wenn es eine halb oder gefüllte Blüte ohne Staub und Fruchtblatt ist (also keine Herzkirsche)kann sie natürlich nicht fruchten.
Auch kirschen brauchen einen Schnitt was aber hier wohl keine ursache ist.
MfG frank weeverink
danke für den tip
gruß Peter
Eine Frage
kann man nicht einen Ast von dieser Sorte anpflanzen. Ich kenne nicht den richtigen Ausdruck dafür. Wenn ich einen neuen Baum pflanzen will muß´ich wieder 10 jahre warten.
Gruß Peter
Eine Frage
kann man nicht einen Ast von dieser Sorte anpflanzen. Ich
kenne nicht den richtigen Ausdruck dafür. Wenn ich einen neuen
Baum pflanzen will muß´ich wieder 10 jahre warten.
Gruß Peter
Hallo Peter,
man kann auf eine Unterlage gut mehrere Sorten aufpfropfen. Dass es im Hinblick auf Zeitersparnis als Pollenspender noch Sinn macht, bezweifle ich. Denn bis dies Zweiglein, soweit es anwaechst, ausreichend Blueten produziert, vergehen auch etliche Jahre. Richtige Aeste wachsen nicht an.
Aber im Hinblick auf die Zukunft des Gartens macht es sicher Sinn. Suesskirschen werden sehr alt. Ich habe eine, die ca. 110 Jahre alt ist, ein riesiger Baum, der mehr traegt, als man je ernten kann.Im Fruehjahr ist er eine Bluetenpracht, im Herbst schmueckt das gelbe Laub. Damit will ich sagen, auch ohne Fruechte kann er mit jedem Ziergewaechs mithalten.
Wenn es aber vor allem um Ernte gehen soll, dann ist vielleicht ein Neuanfang mit der passenden Sortenwahl und Unterlage sinnvoller.
Hallo Roswita
jetzt bin ich mir nicht mehr sicher was für eine Sorte
mein Baum ist. Nachdem ich festgestellt habe wie viele Sorten von Süßkirschen es gibt. Ich würde gerne so einen Befruchter kaufen aber wie finde ich raus welche Sorte das ist.
Gruß Peter
Hallo Peter,
jetzt wird es kompliziert. Da die Suesskirschen sich in Blatt und Bluete nicht unterscheiden, ginge eine genauere Bestimmung ueber die Frucht ( Form, Groesse, Farbe, Geschmack und Reifezeit). Aber ohne Frucht muesste die DNA bestimmt werden, liegt sicher nicht im Bereich des Sinnvollen.
kannst Du mir dann einen Baum vorschlagen zum bestäuben
Gruß Peter
kannst Du mir dann einen Baum vorschlagen zum bestäuben
Gruß Peter
Hallo Peter,
da Du nicht genau weisst, welche Sorte Du im Garten hast, ist es nicht so eindeutig. Aber es gibt neuere Sorten, die selbstbefruchtbar sind, doch auch andere befruchten koennen. Dies sind Sorten wie New Star, Lapins, Celeste, Sweetheart, Sunburst, Stella. Die ersten beiden bluehen eher frueh, die anderen spaeter.
Du muesstest feststellen, wann dein Baum blueht und dich dann in einer Baumschule umgucken, welche dieser Sorten zur gleichen Zeit blueht. Oder du gehst auf Nummer sicher, kaufst dir im Herbst zwei Sorten auf kleinwuechsiger Unterlage, setzt sie das erste Jahr in je einen Moertelkuebel, Abflussloecher nicht vergessen, und probierst es aus. Fuer die nichtpassende Sorte findest Du bestimmt einen Abnehmer, noch dazu, wenn sie im Kuebel steht.
Hier noch ein link zu diesem nicht so simplen Thema. http://74.125.155.132/scholar?q=cache:jyTxwgdFnN0J:s…
Hallo Roswita,
danke für Deine schnelle Antwort
Also er blüht sehr früh. Sobald Frühjahr anfängt. Zur gleichen Zeit wie unser Sauerkirschenbaum oder auch die falschen Kirschen. Ca. im März. jetzt ist er verblüht und hat auch schon ein paar vereinzelnte Kirschen am Baum Vielleicht 4 oder 5 ich habe sie nicht gezählt.
Gruß Peter