Kirschbaum zu nah am Haus

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren haben wir wohl einen Fehler gemacht. Mein Mann brachte eines Nachmittags frohgemut einen kleinen Kirschbaum mit. Man habe ihm in der Gärtnerei versichert, es sei eine kleine Sorte, die nicht höher als 3 m wird. Ja, ja, heute weiß ich auch, dass es sowas nicht wirklich gibt. Also den Baum haben wir etwa 1,20 m von einem unterkellerten Anbau entfernt eingepflanzt. Natürlich ist der Baum inzwischen riesig und trägt massenhaft Kirschen. Nachdem wir verschiedene Dinge über die Gefahr von Baumwurzeln gehört haben, machen wir uns Sorgen um die Kellerwand. Rechtwinklig zum Anbau wurde vor 4 Jahren eine nicht unterkellerte Terrasse angelegt, ebenfalls nah am Kirschbaum. Dort haben die Wurzeln die Pflastersteine an einer Stelle etwas hochgedrückt. Jetzt fragen wir uns, ob wir den Baum fällen müssen. Oder würde es etwas bringen den Baum kräftig zu stutzen und dann klein zu halten. Da er so viele Kirschen trägt und Schatten spendet, würden wir ihn ungern fällen. Weiß jemand Rat?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Uschi

Hallo Ukoschi!
Freut Euch über den schönen Kirschbaum!
In allergrößter Not kann man glaub ich die Wurzeln an der betreffenden Stelle freigraben, rücksichtsvoll kappen und eine Wurzelsperre in den Boden legen u.die Erde wieder drauflegen. Wird dem Baum wehtun, aber…
Gruß ElWe

Hallo ElWe,

wir machen uns Sorgen, daß die Wurzeln die Kellerwand beschädigen könnten. Hat da jemand Erfahrungen? Das Haus wurde 1968 gebaut. Zu dieser Zeit hat man bestimmt schon die Kellerwand außen mit Bitumen abgedichtet. Das ist an sich ja wurzelfest. Der Keller ist auch trocken, also muß eine gute Abdichtung da sein. Trotzdem die Frage: Können die Wurzeln vielleicht Schäden an der Wand verursachen.

Gruß von Ukoschi

Moin Okoschi, hab ich doch schon geschrieben: Besorgt Euch die Wurzelsperre im Gartenladen und die dann einbuddeln! Ist ganz schön Arbeit! Wenn das Loch gebuddelt ist (vorsichtig), ist auch gleich sichtbar, ob die Wurzeln das Mauerwerk wirklich angreifen.
Viel Erfolg!
ElWe