Hallo, was habt ihr für Erfahrungen gemacht: Wann schneidet man am besten seinen Kirschbaum? Unser Exemplar ist noch relativ klein… Danke für Feedback
Servus,
das ist keine Erfahrungssache, solche Sachen muss man lernen.
Sauerkirschen sollten nach Möglichkeit überhaupt nicht geschnitten werden; Schnittzeitpunkt für Süßkirschen ist nach der Ernte.
Schöne Grüße
MM
Hallo.
Bei Kirsche/Pfirsich nach der Ernte, also im Sommer.
Sonst allgemein Herbst bis zeitiges (frostfreies)Frühjahr vor dem Austrieb.
MfG
duck313
Obstbaumschnitt für Anfänger
Servus,
„allgemein“ gibt es in diesem Zusammenhang überhaupt nicht. Außerdem bezog sich die Frage konkret auf einen Kirschbaum; es wurde lediglich verschwiegen, ob es sich um einen Süß- oder Sauerkirschbaum handelt.
Eine gute Einführung in diese Materie gibt Rudolf Metzner in seinem Büchelchen „Das Schneiden der Obstbäume und Beerensträucher“; seit Erscheinen dieses Bandes hat sich nur geändert, dass Profis außer in besonderen Ausnahmefällen für bestimmte Zwecke überhaupt keinen Winter- und Frühjahrsschnitt mehr vornehmen.
Schöne Grüße
MM
Was meinst du damit, dass Profis keinen Winter und Frühjahrsschnitt mehr vornehmen - also überhaupt nicht mehr schneiden?
Danke!
Es handelt sich bei unserem Exemplar übrigens um eine Süßkirsche…
Servus,
ich meine damit, dass im professionellen Anbau von Kernobst nur noch in wenigen Ausnahmefällen Winterschnitt durchgeführt wird und fast ausschließlich Sommerschnitt (Mitte bis Ende Juli).
Süßkirschen wurden auch traditionell nicht im Spätwinter geschnitten, sondern immer nach der Ernte im Sommer.
Schöne Grüße
MM