Kirschbaum noch halten?

Guten Morgen,

in unserem Garten steht ein circa 4 Jahre alter Kirschbaum. Die Voreigentümerin hatte vor circa 4 Jahren an dem selben Ort einen alten Kirschbaum entfernt und den besagten an selber Stelle neu gepflanzt. Dieses Jahr sah der Baum richtig mickrig aus, sprich kaum Blätter oder neue Äste. Der Baum wurde übrigens als Jungbaum mit einem Stock und einem Kunstfaserband fixiert, was nie entfernt wurde. Ich habe es letzte Woche entdeckt und den Stock entfernt - die Schnur jedoch ist völlig circa 20 cm über der Erde in den Stamm eingewachsen.

Meine Frage nun, soll ich den Baum gleich entfernen oder meint Ihr er kann noch aufgepeppelt werden? Bin ziemlich ratlos.

Grüße
Dora

Hallo Dora,

ist das Kunstfaserband rundherum eingewachsen? Falls ja, kannst Du den Baum gleich fällen. Falls nicht, besteht noch Hoffnung. Das Kunstfaserband nicht mit Gewalt entfernen, sondern nur außen abschneiden. Mit dem eingewachsenen Fremdkörper wird der Baum schon zu Recht kommen. Dann warte einfach mal ab, ob der Baum im nächsten Frühjahr noch mal austreibt. Entferne ohne tief zu graben rund um die Baumscheibe sämtlichen Bewuchs (Rasen etc.). Streue auf die Baumscheibe eine mindestens 5 cm dicke Schicht Komposterde. Nur aufstreuen, aber nicht einarbeiten, sonst zerstörst Du die zarten Wurzeln des Baumes. An trocknen Tagen auch gern mal extra gießen. Dann wirds schon werden.

Mit botanischem Gruß
Margitta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]