Kirschbaum zurecht schneiden - wie?

Hallo liebe Experten!
Ich arbeite seit mehreren Tagen in meinem Garten und bereite diesen für den Winter vor. Ich habe gehört, daß man zu dieser Jahreszeit die Kirschbäume schneiden soll, damit diese im Frühjahr mehr Kirschen tragen. Wie kann ich denn nun meinen Kirschbaum richtig schneiden? Danke für ihre Hilfe.

Da kann ich leider nichts zu sagen.

Hallo!
Eigentlich schneidet man einen Kirschbaum gleich bei der Ernte, das hat den Vorteil, dass man von den Ästen, die wegmüssen/sollen, die Kirschen am Boden ernten kann und nicht im Baum nachklettern muss :smile:

Man kann ihn jetzt schneiden oder auch im zeitigen Frühjahr. Man schneidet dürre Äste, schwache Äste, alles, was nach unten wächst, kreuz und quer oder in den Baum hinein - die Krone muss Licht und Luft haben.

Es empfiehlt sich dringend die Anschaffung eines Buches zum Obstbaumschnitt, schon sehr preiswert zu bekommen oder man lässt es einen Fachmann machen, der auch gleich das Holz mitnimmt.

Auch gut, die Frage im Forum von wer-weiss-was zu stellen, bzw. dort nach dem Thema zu suchen, es wurde schon oft angesprochen und meistens gab es kompetente Auskunft.

Viel Glück!
Eva Bauche-Eppers

He VollesMass
Das was Du gehört hast ist voll Quatsch. Kirschbäume brauch in der Regel garnicht geschnitten werden. Jedenfalls nicht um einen höheren Ertrag zu erhalten.Wenn Dir der Baum zu groß ist, so das du nicht alle Kirschen ernten kannst,so kürze die Äste nach Bedarf ein.
Gruß rumann

Süßkirschen werden kaum beschnitten. Bei Sauerkirschen wird der Sommerschnitt empfohlen. Dieser wird nach der Ernte, meist im Juni durchgeführt.

Leider habe ich keine Ahnung von Kirschbäumen.
Hermine