Hallo Jasmina,
Obstbaumschnitt.
Obstbaumschnitt ist ein unendliches Thema. Habe mich bei wer-weiss-wass erkundigt und von einem ganz netten Schweizer Gärtner goldrichtige Tips bezogen. Kannst ja mal bei den Experten reinschauen und diese anschreiben dennoch zuvor meine Anregungen, da ich selbst erst vor ca. 5 Wochen zwei neue Kirschbäume gesetzt habe, obwohl in meiner Umgebung (Lankr. Starnberg) der sehr unangenehme Pilz Monilia herrscht.
Also ich hoffe, Du hast keine in Kübeln verpackte Kaufhausware bezogen, sondern frisch von der Baumschule gezogene und ausgegrabene, denn die Kaufhausbäume sind ebenso ca. 2-3 Jahre alt, haben aber leider Spiralwurzeln, die nicht so schnell anwachsen können.
Wenn Du sie richtig eingegraben hast, dann nimm die Baumschere und beginne mit dem sogenannten Pflanzschnitt. Leitäste ermitteln, maximal 3-4, Baum in Pyramidenform bringen,
und falls es hoffentlich keine Mittel- oder Hochstämme sind alle Äste bis auf ca. 50cm Höhe entfernen. Die zukünftigen Leitäste sollen dann in alle 4 Himmelsrichtungen zeigen und möglichst am Stamm nicht auf gleicher Höhe stehen, denn das wäre für den Hauptstamm oft zu schwer zu tragen.
Ich habe mir dazu 3, ja richtig gelesen 3 empfohlene Bücher über den Obstbaumschnitt besorgt. Jedes für sich gut, aber insgesamt ergänzen sich diese Bücher vollkommen.
Obstbaumschnitt ist eine Kunst, die lange Zeit benötigt um richtig gelernt zu werden.
Gut erklärt wird dann der folgende Erziehungsschnitt, vor und nach der Ernte, der Herbst und Frühjahresschnitt.
Nach dem intensiven Studium der Literatur stand ich nun vor meinen Bäumen mit der Baumschere und stand und stand und schaute und stand !!!
Aber komisch, keiner glich denen in den Büchern, na klar, jeder Baum ist ein Unikat.
Also Lesen anschauen schneiden und bei einer kleinen Unsicherheit frage einen Fachmann,
den Nachbarn oder wende Dich an den örtlichen Gartenbauverein. Im Internet findest Du über die Suchmaschinen auch einige sehr gute Erklärungen. Wortwahl „Obstbaumschnitt“ Yahoo oder Fireball.
Schneiden im Winter ist nicht zu empfehlen, denn der Baum hat keine Kraft und Saft um die neuen Schnittstellen zu schließen.
Also erst so ca. Februar März weiter daran arbeiten.
Besorge Dir ein gutes Baumharz und eine kleine Gärtnerhippe, ein gebogenes Messer, nicht gerade billig aber sehr nützlich.
Gieße die Bäume regelmäßig mit einigen Kannen Wasser pro Tag, auch bei Regen, so daß das Wasser bis unter die Wurzeln geht!
Ich könnte natürlich hier noch weit ausholen, aber besorge dir zumindest die Bücher und wenn Du dann noch Fragen hast, dann melde Dich ganz einfach wieder. Falls ich nicht sofort helfen kann, dann habe ich die Antwort ganz sicher 1 bis 2 Tage später.
Also alles gute mit Deinen Bäumen.
Manfred Freund
82205 Gilching
Bücher bezogen bei www.buecher.de
Die 2 mir am angenehmsten:
Obstbaumschnitt.
1995, ULMER EUGEN VERLAG, STUTTGART, Kartoniert, deutsch
DM 29.80
Loose, Helmut
Obstbaumschnitt.
März 1997, BLV VERLAGSGESELLSCHAFT, MUENCHEN, Kartoniert, deutsch
DM 12.90