Kirschbaum

Hallo,

ich habe dieses Jahr einen Kirschbaum gepflanzt und wollte wissen wieviele Jahre es dauert bis der Baum ausgewachsen ist? Außerdem wie lange es dauert bis er Früchte trägt und wann man ihn zurückschneiden sollte(Frühjahr oder Herbst)

vielen dank im voraus

ich habe dieses Jahr einen Kirschbaum
gepflanzt und wollte wissen wieviele
Jahre es dauert bis der Baum ausgewachsen
ist?

Als Daumenregel wurde mir gesagt, daß nach dem Einpflanzen die ersten 3 Jahre für das Holz sind, will meinen in den ersten drei Jahren sollte kein (oder nur sehr wenig) Obst anwachsen (Ansätze entfernen), damit der Baum kräftig wächst.

Außerdem wie lange es dauert bis er
Früchte trägt

siehe oben

und wann man ihn
zurückschneiden sollte(Frühjahr oder
Herbst)

Ich schneide meine Obstbäume im Winter, wenn der Saft steht. Als Richtschnur: es sollen drei Hauptäste stehen bleiben. Ob Du nun lieber eine kugelförmige Krone haben willst oder eine kelchförmige, ist Geschmacksache.

Gandalf

Hallo Jasmina,

Obstbaumschnitt.
Obstbaumschnitt ist ein unendliches Thema. Habe mich bei wer-weiss-wass erkundigt und von einem ganz netten Schweizer Gärtner goldrichtige Tips bezogen. Kannst ja mal bei den Experten reinschauen und diese anschreiben dennoch zuvor meine Anregungen, da ich selbst erst vor ca. 5 Wochen zwei neue Kirschbäume gesetzt habe, obwohl in meiner Umgebung (Lankr. Starnberg) der sehr unangenehme Pilz Monilia herrscht.
Also ich hoffe, Du hast keine in Kübeln verpackte Kaufhausware bezogen, sondern frisch von der Baumschule gezogene und ausgegrabene, denn die Kaufhausbäume sind ebenso ca. 2-3 Jahre alt, haben aber leider Spiralwurzeln, die nicht so schnell anwachsen können.
Wenn Du sie richtig eingegraben hast, dann nimm die Baumschere und beginne mit dem sogenannten Pflanzschnitt. Leitäste ermitteln, maximal 3-4, Baum in Pyramidenform bringen,
und falls es hoffentlich keine Mittel- oder Hochstämme sind alle Äste bis auf ca. 50cm Höhe entfernen. Die zukünftigen Leitäste sollen dann in alle 4 Himmelsrichtungen zeigen und möglichst am Stamm nicht auf gleicher Höhe stehen, denn das wäre für den Hauptstamm oft zu schwer zu tragen.
Ich habe mir dazu 3, ja richtig gelesen 3 empfohlene Bücher über den Obstbaumschnitt besorgt. Jedes für sich gut, aber insgesamt ergänzen sich diese Bücher vollkommen.
Obstbaumschnitt ist eine Kunst, die lange Zeit benötigt um richtig gelernt zu werden.
Gut erklärt wird dann der folgende Erziehungsschnitt, vor und nach der Ernte, der Herbst und Frühjahresschnitt.
Nach dem intensiven Studium der Literatur stand ich nun vor meinen Bäumen mit der Baumschere und stand und stand und schaute und stand !!!
Aber komisch, keiner glich denen in den Büchern, na klar, jeder Baum ist ein Unikat.
Also Lesen anschauen schneiden und bei einer kleinen Unsicherheit frage einen Fachmann,
den Nachbarn oder wende Dich an den örtlichen Gartenbauverein. Im Internet findest Du über die Suchmaschinen auch einige sehr gute Erklärungen. Wortwahl „Obstbaumschnitt“ Yahoo oder Fireball.
Schneiden im Winter ist nicht zu empfehlen, denn der Baum hat keine Kraft und Saft um die neuen Schnittstellen zu schließen.
Also erst so ca. Februar März weiter daran arbeiten.
Besorge Dir ein gutes Baumharz und eine kleine Gärtnerhippe, ein gebogenes Messer, nicht gerade billig aber sehr nützlich.
Gieße die Bäume regelmäßig mit einigen Kannen Wasser pro Tag, auch bei Regen, so daß das Wasser bis unter die Wurzeln geht!
Ich könnte natürlich hier noch weit ausholen, aber besorge dir zumindest die Bücher und wenn Du dann noch Fragen hast, dann melde Dich ganz einfach wieder. Falls ich nicht sofort helfen kann, dann habe ich die Antwort ganz sicher 1 bis 2 Tage später.
Also alles gute mit Deinen Bäumen.
Manfred Freund
82205 Gilching

Bücher bezogen bei www.buecher.de
Die 2 mir am angenehmsten:

Obstbaumschnitt.
1995, ULMER EUGEN VERLAG, STUTTGART, Kartoniert, deutsch
DM 29.80

Loose, Helmut
Obstbaumschnitt.
März 1997, BLV VERLAGSGESELLSCHAFT, MUENCHEN, Kartoniert, deutsch
DM 12.90
[email protected]

Noch ne Ergänzung
Viele Volkshochschulen (oder auch andere Einrichtungen der Erwachsenenbildung) bieten Kurse zum Thema Obstbaumschnitt. Naturgemäß eher in eher ländlichen Gegenden, also auch mal im Umland schauen, wenn Du in einer größeren Stadt wohnst.

Guten Morgen Manfred,

beim Kauf unserer Sauerkirsche vor einigen Wochen wurde uns in der Baumschule unseres Vertrauens gesagt, es gebe nur noch resistente Bäume!!? (Im Vorgarten steht noch eine alte Kirsche mit Spitzendürre…)
Was ist denn jetzt wahr?

Viele Grüße, Deborah

vielen dank für deine Auskunft.

Das hat mir schon ein gutes Stück geholfen.

viele Grüße
Jasmina

unsere sind leider nicht resistent

beim Kauf unserer Sauerkirsche vor einigen Wochen wurde uns in
der Baumschule unseres Vertrauens gesagt, es gebe nur noch
resistente Bäume!!? (Im Vorgarten steht noch eine alte Kirsche
mit Spitzendürre…)
Was ist denn jetzt wahr?

Also unsere Sauerkirschen (ca. 5 J alt) sind leider nicht resistent und ich muß regelmäßig schneiden, was verständlicherweise den Bäumen an die Substanz geht. Sie sehen nicht aus wie schon 5 Jahre eingepflanzt sondern so wie letztes Jahr. Aber im nächsten Frühjahr werde ich, gegen meine bisherigen Prinzipien, spritzen, alles andere hat nicht geklappt.

Gandalf

Also unsere Sauerkirschen (ca. 5 J alt) sind leider nicht
resistent und ich muß regelmäßig schneiden,

Hallo, Gandalf!
Ja gegen die Monilla hilft wirklich nur das Spritzen in die Blüte (wird von den Bestäubern übertragen). Da aber nur in die Blüte gespritzt wird (bienenverträgliches Spritzmittel ist Pflicht!) sind die Früchte unbelastet.
Zusätzlich sollte man sorgfältig alle abgefallenen unreifen und reifen Früchte aufsammeln und beseitigen, ehe sie anfangen am Boden vor sich hinzugammeln. Die Nachbarschaft befallener Bäume ist ein großes Problem denn von dort her kommt meist der Eintrag des Erregers.
Beste Grüße und gute Ernte!
Eckard.

Ja gegen die Monilla hilft wirklich nur das Spritzen in die
Blüte (wird von den Bestäubern übertragen). Da aber nur in die
Blüte gespritzt wird (bienenverträgliches Spritzmittel ist
Pflicht!) sind die Früchte unbelastet.

Wie ich in meinem Posting weiter unten geschrieben hab, werde ich nächstes Jahr auch zum Spritzkübel greifen (Mittel ist schon besorgt). Ist zwar sonst nicht meine Art, aber hier gehts nicht ansers.

Gandalf

Hallo Gandalf,
schreib doch mal kurz, wo „hier“ ist. Auch alle anderen, die neue/junge Bäume mit Monilia haben, mögen sich hier melden. Das interessiert mich sehr!!
Vielen Dank, Deborah

Hallo, Deborah,
Monilla (eine Pilzinfektion) betrifft Steinobst - insbesondere Kirschen, aber auch Pflaumen, Zwetschen, Pfirsiche.
Sie wird durch Bestäuber-Insekten übertragen. Feucht-warmes Wetter begünstigt den Ausbruch. Monilla tritt eigentlich in ganz Mitteleuropa auf.

Ein Link ist z.B. http://www.wdr.de/tv/service/heim/inhalte/980619_1.html

Hilft Dir das weiter?
Gruß
Eckard

Hallo Eckard,
nein, da haben wir uns mißverstanden. Ich möchte gerne wissen, wo es (räumlich) Monilia-befallene Obstbäume (Kirschen) gibt, die nicht schon steinalt sind und deswegen (noch) nicht resistent sein können (weil nicht entsprechend heruausgezüchtet), bzw. wo in Deutschland nicht definitiv monilia-resistente Bäume verkauft werden. Wie in einem vorhergehenden Posting schon erwähnt, hat uns der Baumschul-Mitarbeiter gesagt, seine Bäume seien(!) resistent. (Wenn dem nicht so ist, dann steige ich denen auf´s Dach!!)

ich frag noch mal in einem neuen Artikel, das geht hier viellleicht unter.

Trotzdem vielen Dank. Deborah

Hallo Deborah,

bzw. wo in Deutschland nicht definitiv
monilia-resistente Bäume verkauft werden.

„definitiv resistente“ Sorten wirst du wohl leider nirgends bekommen. Es gibt (wie in dem Link in meinem Vorposting angegeben) Unterschiede in der Anfälligkeit. Eine 100%ige Sicherheit wird es m.E. nicht geben.
Es kann durchaus möglich sein, dass bei ungünstigen Voraussetzungen (schlechter Standort, ungünstiges Wetter, schlechte/keine Kronenauslichtung, Infektoren in der Nähe) auch angeblich resistente Bäume befallen werden.

Allerdings hast du natürlich eine bessere Chance, wenn du von vornhereien mögliche Risikofaktoren ausschaltest.
Liebe Grüße und süße/saure Kirschen! :smile:
Eckard.