Hallo,
geht das ? Habe einen alten abgelagerten Kirschbaumstamm im Garten liegen, bei dem die (vor kurzem verliehene) Kettensäge streikt. Leider ist kein anderes Holz in Reichweite, an dem ich prüfen kann, ob die Kette weicheres Holz sehr wohl noch schneidet.
Liegt’s daran, dass das solches Holz grundsätzlich zu hart für eine normale Kettensäge ist ? Oder muß ich die Kette erneuern, da sie einfach nicht mehr scharf ist ?
Gruß
Karl
Hallo Karl!
Was ist denn mit Dir?
Du bist doch sonst so technisch bewandert.
Da ist die Kette sicher stumpf.
Ich selbst habe auch schon Kirchbäume gefällt.
Schau Dir mal die Schneidzähne an:
Wenn die Schneidkante etwas rund ist, (sieht man sehr schön, weil die dann heller glänzt) ist die Kette stumpf.
Ich feile die Ketten immer selbst,
man kann die auch für ca. 5€ schärfen lassen.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
geht das ? Habe einen alten abgelagerten Kirschbaumstamm im
Garten liegen, bei dem die (vor kurzem verliehene) Kettensäge
streikt. Leider ist kein anderes Holz in Reichweite, an dem
ich prüfen kann, ob die Kette weicheres Holz sehr wohl noch
schneidet.
Liegt’s daran, dass das solches Holz grundsätzlich zu hart für
eine normale Kettensäge ist ? Oder muß ich die Kette erneuern,
da sie einfach nicht mehr scharf ist ?
Gruß
KarlHallo Karl!
Hallo Steffen,
Was ist denn mit Dir?
Du bist doch sonst so technisch bewandert.
Danke für das Kompliment
.
Bin aber weniger bewandert was die Praxis der „Bearbeitungs- und Werkzeugtechnologie“ angeht.
Da ist die Kette sicher stumpf.
Ich selbst habe auch schon Kirchbäume gefällt.
Schau Dir mal die Schneidzähne an:
Wenn die Schneidkante etwas rund ist, (sieht man sehr schön,
weil die dann heller glänzt) ist die Kette stumpf.
Hab nachgeschaut. So ist es.
Ich feile die Ketten immer selbst,
Danke für den Tip mit dem Feilen. Werde ich mal probieren. Nicht weil Geiz geil ist, sondern dann brauch ich nichts zu demontieren und extra los.
Gruß
Karl
man kann die auch für ca. 5€ schärfen lassen.
Grüße, Steffen!
Hallo Karl!
Bin aber weniger bewandert was die Praxis der „Bearbeitungs-
und Werkzeugtechnologie“ angeht.
Nun, das ist ganz simpel.
Man braucht für die „normalen“ Ketten eine Rundfeile mit 4,0 mm Dm.
Den Schneidzahn von unten mit 30° feilen (wie die Schneide ist), bis die glänzende Stelle komplett verschwunden ist.
Die Kette wird genauso schrf, als wenn das vom Profi geschliffen wird.
Danke für den Tip mit dem Feilen. Werde ich mal probieren.
Nicht weil Geiz geil ist, sondern dann brauch ich nichts zu
demontieren und extra los.
Genau aus dem Grund feile ich meine Ketten auch immer.
Wenn Du Dir mal eine Kettensäge kaufen solltest, gibt es auch eine sehr gute Vorrichtung zum schärfen:
Das ist ein Feilenhalter mit der 4mm Rundfeile und einer Flachfeile,
und 2 Auflageschienen.
Damit wird auch beim Feilen der Spantiefenbegrenzer der Kette gleichzeitig auf das erforderliche Mass abgefeilt.
Übrigens hab ich die Erfahrung gemacht, dass eine machinell geschärfte Kette nach ca. 7 Schärfungen alle ist.
Mit feilen kommt man wesentlich länger hin.
Man sollte sich aber, wenn man beginnt, den schlechtesten Zahn aussuchen, und die Züge zählen, bis der OK ist.
Dann alle anderen Zähne genauso oft feilen, damit die Zähne gleichmässig bleiben.
Ansonsten könnte die Kette etwas unruhig laufen, wenn die Zähne sehr unterschiedlich sind…
Grüße, Steffen!
Hallo Karl,
auch ich schätze mal, daß die Kette schlicht stumpf ist.
Zuim Schärfen:
Das ist zwar prinzipiell recht einfach, man muß aber einige Dinge beachten.
Der Durhmesser der Rundfeile muß zur Kette passen.
Die Zähne müssen alle! gleichermaßen geschliffen werden.
Du suchst also den schlechtesten Zahn heraus und feilst ihn. Dann markierst Du ihn mit wasserfester Kreide oder einem Filzer.
Beim Schleifen die Zahl der Züge zählen und alle Zähne mit dieser Zahl schleifen, sonst kann es passieren, das die Säge schräg läuft, d.h. sie läuft nach links oder rechts, wenn Du gerade nach unten sägen willst.
Beim Schleifen die Feile nicht nur gerade führen, sondern sie in ihrer Achse drehen, das macht das Schleifen wesentlich effektiver.
Am besten Du schaust einem Könner mal über die Schulter.
Es gibt aber auch Geräte, die auf das Schwert montiert werden. Damit hast Du immer den gleichen Winkel, für ANfänger ist das recht gut.
Gandalf
… denn den richtigen Effekt habe ich erzielt, als ich die Kette (wieder) in richtiger Laufrichtung montiert habe. Die Fehlmontage muss mir vor geraumer Zeit wohl in einem Blackout passiert sein !!!
Zu blöd ist nur : Auf der Kette ist (für Blöde) keine Markierung der Laufrichtung eingeprägt. Und die Aufnahme auf dem Schwert nimmt die Kette problemlos in beiden Laufrichtungen auf. Besonders letzteres ist meiner Ansicht nach eine Fehlkonstruktion.
Gruß
Karl
Hallo Karl!
Daran hab ich ehrlich auch schon gedacht,
hab mir aber nicht getraut, das zu schreiben.
Das ist mir selbst auch schon mal passiert.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]