Hallo liebe Experten!
Wir haben in unserem Garten einen wunderschönen großen Kirschbaum, der jetzt viele reife Früchte trägt. Leider fressen die Vögel sehr viele Kirschen einfach weg. Wie können wir unseren Kirschbaum gegen die Vögel schützen? Danke für ihre Ratschläge.
hi, ich würde es mit einen vogelschutznetz versuchen.
ist bei einen großen baum jedoch schwierig.
ansonsten kirschen rechtzeitig ernten bevor die vögel alles abgelehrt haben.
rockole
Etwa 2 Wochen helfen ca. 20 CD´s,… an einen dünnen, ca. 25 cm festen Faden, die ich an einer ca. 6m hohen im Winter abgeschnittenen Esche mit ca. 10 Ästen befestigte.
Da ich mehrere Kirschsorten habe, kann ich so jetzt schon gamz schnell umstellen. Man kann auch am anderen Srickende einen 15 cm langen Cu-Draht verknoten und es so mit dem Draht an einzelnen Äste befestigen und dann einfacher wieder lösen. Die Sonnenstahlblitze vertreiben die Vögel.
Früher nahm ich Spiegelstücke, ist aber etwas gefährlich, sehr lange hält der Strick nicht an den Glasstücken.
Zum Jahreswechsel kaufe ich auch billige Harzer Knaller (nur dafür), den Knall und Rauch mögen die Stare,… auch nicht. Man kann auch einen grossen um
1,5 m Raubvogel nachbauen, der sehr weit oben auch an einem Strick befestigt wird und die ungebetenen Gäste vertreibt. Der geringste Windhauch bewegt alles.
Hallo!
Leider weiß ich da aus eigener Erfahrung auch keinen Tipp. Netzte helfen zwar, sind aber mindestns bei großen Bäumen oft recht mühsam anzubringen. Ich habe einmal gehört, dass es helfen soll, ein (oder auch mehrere) Meerschweinchen samt Käfig im Baum aufzuhängen. Das soll Vögel deutlich mehr abschrecken als „klassische“ Vogelscheuchen, an die sich Amsel, Star und Co. sehr schnell gewöhnen. Ob es allerdings tatsächlich funktioniert weiß ich nicht, aber wenn die Möglichkeit besteht ist dies vielleicht mal eine Versuch wert.
Hallo
Mit einem Netz kann man seine Früchte gegen Vögel schützen.Oder vieleicht Vogelscheuchen aufstellen.
LG
Hallo!
Wenn die Kirschen reif sind, warum ernten sie dann nicht? Wir haben die Kirschen in unserem Garten schon vor 1 Woche geerntet und sie schmecken vorzüglich. Rund 30% der Kirschen lassen wir sogar extra immer am Baum hängen, damit die Vögel auch was davon haben.
MfG
TR
Hallo, außer den üblichen Netzen fällt mir da leider auch nichts ein!
Gruß
Hallo KeiRe,
bin gelernter Obstbauer, habe aber nur einen Kirschbaum. Mir geht es genau so.
Man könnte lange Stangen aufstellen und dazwischen Drähte Spannen, dann ein riesiges Netz über das Ganze bis zum Boden ziehen. Das lohnt aber die Kosten nicht.
Ich kaufe mir im Baumarkt ein grünes Netz für Beerensträucher und umwickele damit nur einen Ast des Kirschbaums rundum, auch von unten. So habe ich wenistens einen Teil sicher.
Geht das auch bei Euch?
Gruß malus
Wir haben in unserem Garten einen wunderschönen großen
Kirschbaum, der jetzt viele reife Früchte trägt. Leider
fressen die Vögel sehr viele Kirschen einfach weg. Wie können
wir unseren Kirschbaum gegen die Vögel schützen? Danke für
ihre Ratschläge.
Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten, die Beste ist Netzabdeckung. Es gibt auch Schreckschußanlagen, aber die finden die Nachbarn meist etwas störend.
Viele Grüße
Martin
Hallo!
Da hilft nur ein großes Netz.
Viele Grüße
Wie können
wir unseren Kirschbaum gegen die Vögel schützen? .
Die Kirschen von kleine Bäumen kann man auch mit einem Netz vor den Vögeln schützen.
Bastler können mit Lärmn sie vertreiben,es gibt auch für Menschen lautlose Ultraschallgeneratoren,
dafür muss 230 V oder eine Autobatterie in der Nähe verfügbar sein. Die richtige(n) Fequenz(en) muss man noch herausfinden, gut stelle ich mir ein breiteres auf- und abschwellendes Frequenzspektrum vor.
Gut geeignet sind dafür rel. billige 230 V Schaltuhren, einiges teurer sind sie für 12 V.
Bei mir klappte es mit den ca. 20 CD´s einwandfrei, Kassins Frühe wurde geschützt, jetzt stellte ich die hohe, schlanke Esche mit den CD´s an den Altenburger Melonenkirschenbaum (Büttners rote Späte) in wenigen Sekunden um.
Viel Glück.