Mein Mann behauptet, wenn man Kirschen mit dem Stiel pflückt, werden sie nicht so schnell schlecht…? (Testen konnten wirs nicht, sie waren immer zu schnell aufgemampft!)
Gruß, Eva
Mein Mann behauptet, wenn man Kirschen mit dem Stiel pflückt,
werden sie nicht so schnell schlecht…? (Testen konnten wirs
nicht, sie waren immer zu schnell aufgemampft!)
Gruß, Eva
Hallo Eva,
Süsskirschen werden immer mit Stiel gepflügt, da sie sonst schneller verderben und auslaufen. Sauerkirschen immer ohne Stiel.
(Selber schon viele viele Kilo Kirschen gepflückt)
Grüße Almut
War das nicht anders rum? Sind es nicht die Sauerkirschen, die auslaufen?
Hallo Eva,
Süsskirschen werden immer mit Stiel gepflügt, da sie sonst
schneller verderben und auslaufen. Sauerkirschen immer ohne
Stiel.
Grüße Almut
Hallo Dobbs,
nein, es sind die Süsskirschen,
guckst Du hier:
http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/lebensmittel/Ki…
Grüße,
Almut
Sauerkirschen mit Stiel!
Moin Almut,
Stiel.
Also ich komme aus einem der größten Morellenanbaugebiete Deutschlands und bei uns werden die Sauerkirschen (überwiegend Schatten- und Feuermorellen) definitiv MIT Stiel gepflückt. Die Sache ist nur die, daß man, wenn man schnell pflücken möchte, einen Ast mit einer Hand gewisseremaßen abschabt. Dabei kann es auch mal passieren, daß einige Kirschen ohne Stiel im Eimer/Korb landen.
´Die Süßkirschen sind sehr viel fester als die weichen Morellen und auch fester mit ihrem Stiel verbunden. Außerdem wachsen sie nicht so dicht, so daß ein Pflücken mit Stiel hier (außer das es besser ist) auch schneller geht (insgesamt natürlich immer noch weit langsamer als bei den saueren).
Ich auch. Und wenn man Kirschen ohne Stiel an den Markt (Genossenschaft - Raiffeisen) bringt, werden die entweder nicht angeholt oder als minderwertig angerechnet.
Gruß
L.
P.S.: Unsere „Stadthymne“ lautet:
„Mir han de deckste Kiersche“ 
Hallo,
ich habe vor jahren bei der profesionellen Kirschernte geholfen, da war es strikt verboten, Kirschen ohne Stiel vom Baum zu rupfen. Schälchen mit Kirschen ohne Stiel wurden ausgekippt.
Neulich hat mein Mann die Kirschen von unserem baum geholt, mit Stiel; die standen noch zwei tage, bevor ich sie verarbeiten konnte. Nur zwei waren schimmelig gewesen, der Rest ok.
Ist doch eigentlich auch logisch: der Stiel verschliesst eine/die potentielle erste Stelle des Aussaftens/Eindringens von Fruchtfliegen usw. Ich würde nie Kirschen kaufen, die ihne Stiel angeboten werden.
Es ist auch besser, die Kirschen (und anderes Obst) erst mit Stiel zu waschen, bevor man sie dann verarbeitet, denn sonst saften sie schon aus über die (Schnitt)Stelle.
Gruss,
Hallo,
Stiel.
Sorry, das habe ich aus eigener Erfahrung anders in Erinnerung, siehe oben. Bei mir laufen Sauerkirschen ohne Stiel auch aus, viel schneller als Süsskirschen…
Gruss,
K’K
Hallo,
ich glaube lieber meiner Erfahrung.
Gruss!
Danke
Jetzt weiß ich fürs näxte Jahr Bescheid. Übrigens hatten wir herrliche Kirschen an unserem - einzigen
- Baum, überreichlich viele, fest und süß, kein Wurm. Merkwürdigerweise kamen auch keine Vögel, um sich gütlich zu tun; eigentlich heißt es doch, dass besonders die Stare sich schon auf die Kirschen stürzen, bevor sie überhaupt richtig reif sind…?
Gruß,
Eva
Hi Eva,
Merkwürdigerweise kamen auch keine Vögel, um sich gütlich zu
tun; eigentlich heißt es doch, dass besonders die Stare sich
schon auf die Kirschen stürzen, bevor sie überhaupt richtig
reif sind…?
wenn in einem Jahr viele Kirschen an den Bäumen hängen, schaffen es selbst die Stare nicht alle zu fressen.
Das macht sich nur dann bemerkbar, wenn es sowieso wenige gibt, dann ist der ‚Tribut‘ merklich.
Gandalf