Kirschenschwemme

Wie kann man Kirschen konservieren?

Habe einen riesigen Suesskirschenbaum und frage mich, was ich mit all den Kirschen leckeres anstellen kann.

Suche keine Koch- oder Backrezepte sondern Tipps, wie und in welcher schmackhaften Form ich groessere Mengen Kirschen konservieren kann.
Moechte auch im Winter noch etwas von den Kirschen haben.

Gruss

Hartmut Schaefer

Hallo Harry (ich hoffe ich darf dich so nennen),

also ich bin kein konservierexperte, aber ich kann dir da mal was erzählen:

Meine Tante und mein Onkel leben in Spanien und haben einen Nachbarn der Obst und Gemüse selbst anbaut. Dieser bringt den beiden jeden Tag etwas mit, mal Obst mal Gemüse. Da die beiden die Mengen alleine nicht bewältigen können, verpackt meine Tante dieses Portionsweise und friert es einfach ein. Also ich habe Kirschen probiert die gefroren waren und die haben super lecker geschmeckt.

Ich würde es an Deiner Stelle auch mal probieren, aber es gibt bestimmt noch bessere Ratschläge auch wie man Konserviert.
Habe nur gedacht ich erzähle Dir mal davon da Du noch keine Antwort hattest.

LG
Sandy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

meine Grosseltern haben Kirschen immer massenweise eingekocht.

Die schmeckten echt lecker und viel Saft hatte man gleich dazu.

Gruss
Mick

Hallo Hartmut,

außer Einfrieren (vorher besser entsteinen!) und Einwecken gibt es noch dioe
Möglichkeiten: Marmelade kochen (lecker!), Saft machen (Dampfentsafter) oder die
Früchte zun Brennen zu geben -ein gutes Kirschwasser ist auch nicht zu verachten
und braucht ob seiner Konzentration nicht so viel Lagerfläche.
Gruß
Bolo2l

ein gutes Kirschwasser ist auch nicht zu verachten
und braucht ob seiner Konzentration nicht so viel Lagerfläche.
Gruß
Bolo2l

Das Argument mit der Lagerflaeche hat was :wink:

Herzlichen Dank allerseits fuer die schnelle Reaktion.
Dass man Kirschen einfrieren kann, habe ich nicht gewusst. Das rettet natuerlich die Situation, da ich eine grosse Truhe extra fuer solche Sachen habe.

Danke und Gruss

Hartmut

Hi Hartmut,

wir haben vier Kirschbäume und machen folgendes:

Die Speckkirschen werden frisch gegessen, weil sie sich nicht so gut zum konservieren eignen (zumindesttens unsere nicht)

Die Süßkirschen werden zu
Marmelade verarbeitet
Eingefroren

Die Sauerkirschen werden nur eingefroren.

Wie Bolo schon schrieb, vor dem Einfrieren entkernen. Wir haben einen Handentkerner, das ist zwar eine Usselsarbeit, geht aber.

Soooo knackig sind die Kirschen nach dem Einfrieren nicht, aber für Kuchen, Eis, Kompott reicht es allemal.

Gandalf

Hallo,

also meine Mutter kocht sie ein, süß, oder sie macht es mit ein wenig Rum, dann kann man sie später für Kuchen sehr gut verwenden. Ist wirklich lecker:smile:, kann ein Rezept schicken falls Interesse besteht.

Gruss

Edit

Habe einen riesigen Suesskirschenbaum und frage mich, was ich
mit all den Kirschen leckeres anstellen kann.

Suche keine Koch- oder Backrezepte sondern Tipps, wie und in
welcher schmackhaften Form ich groessere Mengen Kirschen
konservieren kann.
Moechte auch im Winter noch etwas von den Kirschen haben.

Gruss

Hartmut Schaefer

Huhu Gandalf,

Die Speckkirschen werden frisch gegessen,

was sind denn Speckkirschen? Worin unterscheiden die sich von anderen Kirschsorten?

Grüße

Diana

Hi Diana,

was sind denn Speckkirschen? Worin unterscheiden die sich von
anderen Kirschsorten?

das sind Kirschen, die reif immer noch gelb/hellrot sind. Den genauen bzw. botanischen Namen kann ich Dir leider nicht sagen. Sie sind bei uns etwas früher reif als die Süßkirschen.

Gandalf

1 Like

Ah…ich denke, die habe ich schon mal gegessen. Vielen Dank, denn ich fand selbst bei Google nichts zu diesem Ausdruck.

Danke

Icke

Hm, bin kein Experte, aber sind das nicht helle Knorpelkirschen?!

Grüße