Kirschessigfliege ähnlich

Hallo, die Kirschessigfliege breitet sich bei uns aus. Sie verdirbt ganze Traubenernten und richtet viel Schaden an. Ich habe gestern eine sehr ähnliche kleine Fliege ca 3 mm unsanft behandelt, damit sie beim Fotographieren still hält (s.Foto).
Die Flügelzeichnung stimmt mit der Kirschessigfliege nicht überein, aber sonst würde ich sie schon als eine typische Fruchtfliege ansehen. Sie ist deutlich größer als die bei uns heimischen lästigen kleinen Fruchtfliegen (Drosophila)
Kann jemand etwas dazu sagen ?
Danke, Udo Becker