da haben wir uns so ein nettes Kirschkernkissen gekauft und innen in der Anleitung gelesen, dass man es im Backofen bei 100Grad und bloß nicht in der Mikrowelle erhitzen.
Abgesehen davon, dass es nicht das erste Mal ist, dass ich auf Einschränkungen im Inneren der Verpackung reinfalle, finde ich es schade, dass es keine Erklärung gibt, warum nicht in der Mikro. Ich hatte bisher immer im Kopf, dass Kirschkernkissen in der Mikro erhitzt werden.
Nun also meine Frage an alle Experten: weiß jemand, warum ich das Ding nicht in der Mikrowelle erhitzen darf, oder hat vielleicht sogar schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Kirschkerne sind trocken und werden dadurch evtl nicht heiss. Falls doch, dann kann sich eine ungleiche Wärmeverteilung nur langsam ausgleichen, weil Wärmeübertragung zwischen den Kirschkernen nicht so schnell geht. Dadurch würden in der MW evtl einige überhitzt.
Ich weiss nicht, ob es so ist, aber ich würde mir es so erklären.
dies dürfte ein gut gemeinter Ratschlag vor dem Hintergrund der extrem ungleichmäßig verteilten Erwärmung in der Mikrowelle sein, analog zum Hinweis keine Milchflaschen für Babys in der Mikrowelle zu erwärmen. Es könnte dir sonst folgendes passieren: Du wärmst nur vorsichtig kurz mit hoher Leistung, öffnest die Tür und fasst auf das Kissen. Dieses ist an der Oberfläche noch kaum erwärmt, im Inneren aber schon glühend heiß, weiß die Mikro sehr stark im Zentrum des Garraums konzentreirt und die Wirkung am ehesten im Material und nicht an der Oberfläche einsetzt.
Also noch mal einschalten und das Spiel sooft wiederholen, bis die Oberfläche angenehm ist. Jetzt nimmst du das Kissen aus dem Gerät und die frei beweglichen Kerne ändern ihre Position im Kissen. Und schon hast du die schönste Verbrennung, weil die glühend heißen Kerne aus der Mitte an die Oberfläche geraten. Oder aber der Effekt setzt nicht sofort durch einen Wechsel der Kerne, sondern langsamer aber trotzdem gefährlich dadurch ein, dass die heißen Kerne aus der Mitte über einige Minuten die außen liegenden Kerne aufheizen, und dass könnte dann sogar besonders gefährlich werden, weil gerade ältere Menschen diesen langsamen Anstieg recht lange ohne Schmerzempfinden ertragen, obwohl bereits Verbrennungen eingetreten sind. Und wenn du das Kissen dann der sich kaum noch regenden Oma in den Nacken gelegt hast, die dann nicht mal mehr selbst davon wegkommt, gute Nacht.
Ganz abgesehen davon können die überhizten Kerne in der Mitte durchaus auch brandgefährlich werden.
BTW: Meine Frau macht die Dinger trotzdem in der Mikro warm, geht dabei aber sehr vorsichtig vor, nachdem ich mal meine obigen Bedenken geäußert habe, und schüttelt das Kissen bei jeder Kontrolle der Temperatur gut auf, und gibt ihm etwas Zeit zum Temperaturausgleich, bevor es angewendet wird.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hast Du schon mal ein rohes Ei in die Mikrowelle getan?
Tus nicht, ist eine Riiiiiiesenschweinerei, weil das Ei platzt.
Kirschkerne haben im Inneren auch noch Reste von Wasser und wenn Du Pech hast, platzen die Dir auch schneller als Du gucken kannst.
Im Ofen geschieht das Erwärmen langsam genug, daß das Wasser durch irgendwelche Öffnungen rauskann.
Du mußt Dir mal die Funktionsweise veranschaulichen: Die Mikro heizt von innen durch Molekülbeschleunigung und der Backofen durch Wärmezugabe von außen.
Wiz hat es anschaulich beschrieben. Die Mikro heizt dort, wo die größte Feuchtigkeit ist, am schnellsten.
besten Dank fuer die Antworten. Tatsaechlich haben wir einen Tag, nachdem ich das hier gepostet habe, von einer Freundin gehoert, dass ihr Kissen in der Mikro in Flammen aufgegangen ist, weil sie es nie angefeuchtet hat.
Da wir es nur zum Vorglühen des Bettchens verwenden, koennen wir es wohl weiterhin mit der Mikro machen, denke ich. Wir muessen halt nur drauf achten, dass es nicht abflammt