Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich bin umgeben von riesigen Kirschlorbeersträuchern. So schön grün wie sie über das ganze Jahr sind: in dieser Jahreszeit erzeugen sie aber ungeheure Mengen an Blüten, Blütenstaub und als Folge sind auch ebenso ungeheure Mengen an Kirschen zu erwarten.Ich suche nach Möglichkeiten diese Fruchtbarkeit einzuschränken. Wer mir hierzu Erfahrungen oder Ratschläge mitteilen kann, sei hierzu herzlich aufgefordert.
gruß und dank von ok
hallo Oskar,
sicher könnte man den Kirschlorbeer regelmäßig beschschneiden und damit die Menge an Blüten und Früchten eingrenzen.
Könntest Du nicht vorher mit Imkern und Ornithologen klären, ob Du dadurch diesen Mit-Lebewesen etwas wegnimmst? Sowohl Hummeln als auch Wildbienen sind auf dem Rückzug. Die Vögel nehmen immer mehr ab. Es ist vielleicht wichtig, auch zumindest teilweise die eigenen Gärten und die begrünte städtische Umgebung unter dem Aspekt „möglicher natürlicher Lebensraum“ zu sehen, denk ich. Gruß, I.
hallo Irmtraut,
sicher könnte man den Kirschlorbeer regelmäßig beschschneiden
und damit die Menge an Blüten und Früchten eingrenzen.
aus Erfahrung: Kirschlorbeer entwickelt im Vergleich zur Blütenmasse minimal Früchte.
Außerdem sind die nur für Amseln genießbar.
Bin mir gar nicht sicher, ob der Blausäuregehalt für Menschen nicht zu hoch ist.
Könntest Du nicht vorher mit Imkern und Ornithologen klären,
ob Du dadurch diesen Mit-Lebewesen etwas wegnimmst? Sowohl
Hummeln als auch Wildbienen sind auf dem Rückzug.
Hummeln und Wildbienen möchten Blüten von einheimischen Gewächsen besuchen. Sie sind nicht auf Kirschlorbeer trainiert.
Die Vögel
nehmen immer mehr ab. Es ist vielleicht wichtig, auch
zumindest teilweise die eigenen Gärten und die begrünte
städtische Umgebung unter dem Aspekt „möglicher natürlicher
Lebensraum“ zu sehen,
Kirschlorbeer ist für Deutschland nicht „natürlicher Lebensraum“. Ich sag ja nicht, dass man Kirschlorbeer ausrotten soll. Aber er ist eine reine Modepflanze.
viele Grüße
Geli
3 „Gefällt mir“
hallo Geli,
aus Erfahrung: Kirschlorbeer entwickelt im Vergleich zur
Blütenmasse minimal Früchte.
Außerdem sind die nur für Amseln genießbar.
Bin mir gar nicht sicher, ob der Blausäuregehalt für Menschen
nicht zu hoch ist.
…ob das wohl geplant ist, sie selbst zu verzehren???..
Hummeln und Wildbienen möchten Blüten von einheimischen
Gewächsen besuchen. Sie sind nicht auf Kirschlorbeer
trainiert.
…bist Du sicher? manche „fremdländischen“ Gewächse haben großen Nutzen für pollen- und nektarsuchende Insekten. Z.B. Euodia hupehensis, ein chinesischer Baum, deutsch Bienenbaum oder Wohlduftraute genannt, höchste Ertragsstufe für Nektar und Pollen (Stufe 4 für beides), zu einer sonst besonders blütenarmen Zeit in Nordeuropa blühend, sehr begehrt bei Imkern. Darum fand ich Nachfragen bei denen ganz sinnvoll, manches weiß man ja als Laie nicht.
Kirschlorbeer ist für Deutschland nicht „natürlicher
Lebensraum“. Ich sag ja nicht, dass man Kirschlorbeer
ausrotten soll. Aber er ist eine reine Modepflanze.
Ich meinte bloß : sollte dieses Gewächs, das nach Oskars Posting so überreich blüht und fruchtet, irgend nützlich sein für Insekten oder Vögel, dann wäre doch schade, es zu entfernen oder wesentlich zu reduzieren.
Nur ein Aspekt unter mehreren. Wollte nicht versäumen, ihn mit einzubringen und hoffe für Oskar, er bekommt mehr Meinungen und vor allem Infos noch von anderen hinzu.
VG, I.
1 „Gefällt mir“
Hallo Oskar,
Ich suche nach Möglichkeiten diese Fruchtbarkeit
einzuschränken. Wer mir hierzu Erfahrungen oder Ratschläge
mitteilen kann, sei hierzu herzlich aufgefordert.
Das ist absolut kein Problem, nimm eine Säge und entferne mal die eine „Hälfte“ der giftigen Planzen bodeneben, mit Akkubohrer ein Loch in den Stock bohren ca.6cm tief, verdünnte Salzsäure einfüllen.
Daneben Haselstauden und „Beinwidli“ setzen, oder andere einheimische Pflanzen.
Das ist ein Modegewächs, welches nur wegen Klimaerwärmung eingeführt werden konnte.(ertragen -15°C nicht)
Keiner dachte an kleine Kinder, die alles ins Maul stecken… 10 solche Beeren genügen für unnötige Trauerarbeit !
http://www.botanikus.de/?load=/Gift/kirschlo.html
nächstes Jahr die zweite „Hälfte“ wie oben behandeln.
Könntest Dir und mir eine grosse Freude bereiten, wenn Du Dich für eine gemischte Obstbaumhecke entschliessen könntest.
Gruss vom alten, konservativen, naturverbundenen Baumschreck aus der Schweiz
Fritz
a.d.Uw.
Lieber Oskar,
ich bin müde des ganzen ideologischen geschwafels. schneide deine kirschlorbeersträucher ruhig radikal im zeitigen frühjahr. danach solltest du weder probleme mit blüten/früchten bekommen noch wird der wuchs zu stark sein. werden die pflanzen im laufe des jahres wieder zu hoch/breit, schneide noch einmal (vielleicht nicht ganz so radikal) achte beim schnitt auf leicht pyramidale form zumindest nicht oben breiter als unten, da sonst der untere teil kahl bleiben könnte)
habe freude an deinem garten und nutze pflanzen als gestalungselemnet nach deinem geschmack.
gruß
ludger