Hallo Gartenfreunde/Gärtner-
im letzten Herbst habe ich einen Kirschlorbeer mit ca. 1,5 m verpflanzt. Von der Nordseite jetzt in volle Sonne. (Einige Meter entfernt steht ein Weiterer kerngesunder). In diesem Jahr hat er ca. 20 cm lange neue Triebe gebildet und sdah sehr gut aus, wenn er auch ab und an ein gelbes Blatt gehabt hat. Aber seit 2 Wochen gibt es an allen möglichen Stellen verstreut - vereinzelt auch am Neuaustrieb - viele gelbe Blätter. Was bedeutet dies, bzw. was soll ich machen?
Vielen Dank schon mal und Gruß
Fritz
Hallo, Fritz,
vor einigen Jahren hatte einen wirklich alten Kirschlorbeer (den eine Bekannte wegwerfen wollte) in den Garten meiner Tochter umgepflanzt. Anfangs wollte er auch nicht so recht und bekam - wie bei Dir - gelbe Blätter. Er kümmerte zunächst vor sich hin. Da ich, sobald noch irgendetwas grünes zu sehen ist, keine Pflanze wegwerfe, haben wir abgewartet. Die verfärbten Blätter haben wir einmal die Woche entfernt und normal gegossen. Einmal (im Frühjahr) hatte er auch etwas Blaukorn bekommen.
Nach etwa zwei Jahren hatte er sich „gefangen“. Als ob ein Knoten geplatzt wäre, legte er los und trieb neu aus. Jetzt ist er inzwischen ein wirkliches Prachtexemplar. Die ursprünglichen Alttriebe wachsen kaum (sichtbar) aber dafür treibt er unermüdlich aus.
Du brauchst nur etwas Geduld, dann wirst Du sehen, daß sich das Warten gelohnt hat!
Lieben Gruß,
Heidi