Kirschlorbeer auf Balkon

Hallo allerseits,

ich habe auf meinem Balkon zwei Kirschlorbeeren im großen Pflanzkübel. Nun die Frage: Wie oft muss ich düngen? Wie oft brauchen die Pflanzen Wasser? Ich möchte sie ja schließlich nicht „ertränken“.

Danke für eure Hilfe.

Gruß timsch

Hallo timsch,

ich habe auf meinem Balkon zwei Kirschlorbeeren im großen
Pflanzkübel. Nun die Frage: Wie oft muss ich düngen?

1x jährlich. Im Kübel ist die Balance zwischen Laub und Wurzelmasse wichtiger, als die reine Nährstoffversorgung an sich. Du solltest die Sträucher 1x pro Jahr austopfen und kontrollieren, wie stark der Ballen durchwurzelt ist und ob noch Erde vorhanden ist. Wer immer ein Gehölz eintopft, zieht prinzipiell einen Bonsai. Darum muss dem Kirschlorbeer auch mindestens 1 x pro Jahr der Schopf vorsichtig gestutzt werden.

Wie oft
brauchen die Pflanzen Wasser? Ich möchte sie ja schließlich
nicht „ertränken“.

Topf immer durchdringend gießen. Du hast doch hoffentlich unten im Pflanzkübel eine Drainageschicht und einen Untersetzer unter dem Kübel? Wenn das Wasser darin länger als 30 Minuten stehen bleibt, ist zu viel gegossen. Schlimmstenfalls musst Du es mit einem alten Lappen auftunken.

Gut funktioniert auch die Daumenprobe: wenn sich das Substrat beim Hineinbohren feucht anfüllt, musst Du natürlich nicht gießen.

viele grüße
Geli