Hallo,
unsere große Kirschlorbeerhecke hat nun nach dem Frost Schaden genommen. Die Blätter vieler Pflanzen sind eigenartig braun verfärbt. Es betrifft fast jede Pflanze. Wann und wie scheide ich die braunen Blätter ab ? Nur die Blätter entfernen oder lieber kürzer scheiden ? und wann mache ich das am besten ??
vielen dank,
daniela
Kirschlorbeer nach Frost nun braun
Servus,
lass die Pflanze in Ruhe bis mindestens Mai. Sorge einstweilen für gute Bewässerung - Frostschäden und Trockenschäden sind kaum voneinander zu unterscheiden.
Mitte bis Ende Mai kannst du dann mal schauen, ob noch irgendein Eingriff nötig ist. So gut wie alles wird dann von selbst erledigt sein, ohne Verletzungen, die zur Unzeit im Winter die Pflanze sehr belasten und später im Frühjahr im Sinn eines Hausmeisterschnittes Besenwachstum fördern.
Falls Du eher eine Freundin von Pflanzen bist, die wie Kunststoffimitate aussehen, solltest du allermindestens bis zum Austrieb warten. Um diese Zeit jetzt hat die Pflanze kaum Möglichkeiten, eine ordentliche Wundheilung zu organisieren.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Das ist uns im letzten _Winter auch passiert - und nun wieder. Ich habe danach bis zum Frühjahr gewartet, wo die Pflanzen wieder austreiben. Die wirklich toten Triebe habe ich dann allerdings radikal zurück geschnitten. Kirschlorbeer ist da relativ unkompliziert und erholt sich ganz gut wieder - bis zum nächsten Winter…
nein, die pflanzen können ruhig so aussehen, wie sie aussehen. unsere kirschlorbeeren sind wirklich üppig und ein paar weniger zweige fallen kaum auf. ich wollte eben nur wissen, ob es für die pflanze eher schädlich ist, wenn die braunen ( sieht nicht nach vertrocknetem braun aus) blätter an der pflanze bleiben. nun werde ich abwarten und ausreichend wässern, sofern frostfrei.
vielen dank !
grüße,
daniela
Abgestorbene Triebe abschneiden?
Hallo Daniela,
allgemein gibt es bloß ganz wenige Situationen, in denen es einer Pflanze schaden kann, wenn man abgestorbene Triebe, Blätter oder Früchte dran lässt.
Das sind einmal einige Pilzinfektionen von Trieben und/oder Früchten, aber vor allem die Bakterieninfektion Feuerbrand.
Bei beiden ist es nützlich, wenn man befallene Triebe und Früchte schnell und großzügig entfernt.
Das passiert aber zu Jahreszeiten, zu denen die Pflanzen die Wunden vom Schneiden zügig verschließen können, weil sie sowieso im Wachstum sind und daher die nötigen Assimilate verfügbar haben.
Klar hat ein Garten immer auch etwas von „künstlicher Natur“, von daher braucht man irgendwelches dürre Zeugs auch nicht dringend dranzulassen, wo es halt einfach nicht schön ausschaut. Sollte halt bloß möglichst während der Wachstumsperiode geschehen (Ausnahme: Wein und Nussbäume - die können davon verbluten).
Schöne Grüße
Dä Blumepeder