Kirschlorbeerddünger

Hallo!
Ich habe im Herbst 2009 eine Kirschlobeerhecke gepflanzt 1,8m-2m.
Wann kann ich Sie zum 1. Mal schneiden, und wie?
Womit kann ich Sie düngen.
Gruß Peter Chilla

Hallo.
Wenn du Kirschlorbeer schneiden willst, dann solltest du das nach Möglichkeit mit einer Schere machen. Denn zerfledderte Blätter (durch die Heckenschere) werden braun. Die Form ist dir überlassen. Kirschlorbeer verträgt auch kräftigen Rückschnitt.
Als Dünger kannst du entweder Hornspäne und Blutmehl nehmen oder aber du nimmst einen Buchsbaumdünger.
LG Anja

Hallo!
Schnitt mit einer Handschere vermeidet geteilte Blätter, ist aber ein Haufen Arbeit.
Schneide sie sehr früh im Jahr, dann verdecken neue Blätter die halbierten. Oder gleich im Herbst schneiden, dann gibts im Frühjahr neues Grün.

Warum willst Du düngen?

Grüße
kernig

Hallo ich bin kein Gärtner und kein „Laubenpieper“.
Jeder der die Hecke sieht sagt was anderes.

Gruß Peter

Rnach Gefühl und ein wenig Logik
Hallo!
Ja, das ist immer so. Im Gartenbereich gehen die Meinungen weit auseinander. Zum Glück sind die meisten Pflanzen sehr tolerent und vertragen mehr, als man annimmt. :smile: So kann jeder fast schadfrei eigenen Erfahrungen sammeln.

Ich bin z.B. eher ein fauler Gärtner. Gebe mir Mühe bei der Pflanzenauswahl, damit ich sie hinterher nicht so päppeln muss. Deshalb wäre der Tipp mit dem „mit der Schere schneiden“ nichts für mich…

Zum Düngen: Die Hecke scheint ja recht groß zu sein. Entsprechend groß ist das Wurzelwerk. du schneidest oben Grün weg (ziemlich viel, wenn ich mich recht erinnere), das Wurzelwerk ist also eigentlich zu groß für die Restpflanze. Diese wird also eifrig loswachsen und den Schnitt wieder ausgleichen, schneller als Du „Heckenschere“ sage kannst. Düngung verhilft zu noch mehr Wachstum. Willst Du das? Wenn die Hecke Mangelerscheinungen hätte (gelbe Blätter, kaum Zuwachs u.ä.), dann wäre düngen durchaus angesagt.

Grüße
kernig