Kirschpaprika

Hallo Zusammen!
Wenn man es genau nimmt hab ich sogar zwei Probleme.

1. das wichtigere: ich hab mir samen von Kirschpaprika geholt und habe sie wie meine Chilis und Tomatenpflanzen in einem Zimmergewächshaus eingplanzt. Leider keimen sie gar nicht aus.
  2. Fast dasselbe bei meinen Litschitomaten, eine Pflanze hab ich aber groß bekommen.

Habt ihr einen Tipp für mich???

MfG
LMT_Baum

Servus,

wie lange liegt der Kirschpaprika denn schon?

Drei Wochen bei 20° C ist nichts Ungewöhnliches; netterweise ist er mit der Feuchtigkeit nicht so furchtbar heikel, weil man ihn einen halben Zentimeter versenken kann, ohne dass ers übel nimmt, so dass sich gleichbleibende Feuchtigkeit leichter garantieren lässt wie bei solchen Primadonnen wie Sellerie.

Schöne Grüße

MM

Ich kann es nicht ganz genau auf den Tag sagen aber, die sind bestimmt schon 6-8 Wochen im Gewächshaus, dies hab ich vor der Heizung stehen und die ist wiederum unter einem Fenster mit viel Sonne.

Hallo,

Heizung stehen und die ist wiederum unter einem Fenster mit
viel Sonne.

wie tief hast Du sie denn ausgesät? Paprika sind Lichtkeimer und dürfen nur leicht mit Erde bedeckt werden (aber vermutlich weißt Du das, wenn Du öfters Chilis anbaust).

Gruß, Niels

Sagen wir mal so gewusst hab ich es nicht, aber die sind eigendlich nicht tief eingepflanzt, daran kann es also eigendlich nicht liegen.

Hallo zusammen.
Wenn ich solch einen Beitrag lese, muss ich immer etwas schmunzeln. Dabei denke ich mir… na ja, anderen geht es auch nicht viel besser.
Schon seit mehr als… oder schon so 40 Jahre pflanzen wir schon Paprika der verschiedenen Sorten. Was haben wir nicht schon alles ausprobiert: auch auf der Fensterbank, im Gewächshaus, mit feinem Sand die Kerne vorher reiben, eingeweicht im Wasser, nur befeuchtet in Küchenpapier… Paprika ist bekannt für späte Keimung.
Nur lustig ist es bei uns, dass wir uns immer darüber etwas ärgern. Wenn allerdings die Zeit zum Setzen kommt…siehe da, dann hat meine Frau doch die Zahl zusammen. So im Durchschnitt setzen wir halt so um die 120 bis 150 Stück. Da sind aber, wie gesagt, einige Sorten vertreten, von Paprika zum Füllen, Gemüse-, Chilli, versch. Pepperoni, versch. Farben…
Trotzdem wünsche ich dir noch gutes Gelingen mit der Anzucht.
MfG
Hans13

Hi, also meine Erfahrung kann ich nicht mit den anderen teilen.
Ich stelle sie zum Keimen allerdings in ein Zimmergewächshaus mit Seramis unter und um die Töpfe konstant auf 28-30 Grad im feuchten Seramis.
Hab bei meinen gut dutzend Sorten Paprika vielleicht 1-2 Schlechtkeimer, aber da ist vermutlich das Saatgut schon etwas alt. In 14 Tagen ist aber alles aufgegangen, allerdings schon Anfang Februar.

OL