Kirschsaft aus chemie?

Hallo an alle die mehr wiessen als ich!

Meine Kinder trinken gerne kirschsaft, heute war meine Schwiegermutter da und schaute auf die Inhaltsstoffe, sie meinte ich soll das zeug weg werfen.
jetzt möchte ich wiessen wie schädlich folgende stoffe sind: Natriumcyclamat, Natrium-Saccharin, Aspartam, Kaliumsobat E202, Natriumbenzoat E211, farbstoffe:E122,E133.

Meine Kinder danken Euch.

Moin Sally,

jetzt möchte ich wiessen wie schädlich folgende stoffe sind:
Natriumcyclamat, Natrium-Saccharin, Aspartam,

das sind Süßstoffe.

Kaliumsobat
E202, Natriumbenzoat E211,

Das sind Konservierungsstoffe

farbstoffe:E122,E133.

E122 = Azorubin = Azofarbstoff http://de.wikipedia.org/wiki/Azorubin
E133 = Billantblau http://de.wikipedia.org/wiki/Brillantblau_FCF

Alles in allem würde ich so einen Saft nicht kaufen.
Ich vermute daß es sich um einen Nektar oder ein Fruchtsaftgetränk handelt.

Gandalf

Danke dir

Sowas muss man erstmal wiessen.
das solche Sätfe verkauft werden ist eine schande.

fg sally

Wie mein Vorgänger schon angemerkt hat, ist hier sehr viel Chemie im Spiel, aber man kann das Zeug schon kaufen, da das „E“ ja eigentlich nur für „Essbar“ steht. muss man halt selber entscheiden… Aber am besten ist Kirschsaft immer noch frisch gepresst :wink::wink:

Liebe Grüße,
Fredo

Hallo,

Sowas muss man erstmal wiessen.
das solche Sätfe verkauft werden ist eine schande.

ich glaube auch nicht, dass da „Kirschsaft“ draufsteht, oder.
Eher wohl „Kirschsaftgetränk“ oder ähnliches und da weiß der aufgeklärte
Verbraucher längst, dass es weinig mit Saft zu tun hat :frowning:
Verteufeln muss man das ganze aber auch nicht. Die Inhaltsstoffe sind
außer für bestimmte Allergiker sicher nicht schädlich.
Gruß Uwi

ich sagte es ist saft, da auf der packung weder saft noch nektar noch getränk darauf stand. soll ich besser sagen :das zeug das nach kirsche schmeckt? egal wie es heisst mir ist es mehr um die Inhaltsstoffe gegangen.

fg sally

Moin Sally,

ich sagte es ist saft, da auf der packung weder saft noch
nektar noch getränk darauf stand.

hm, wenn Saft drin ist, dann steht üblicherweise Saft drauf, bei Nektar Nektar und bei Fruchsaftgetränk fruchtsaftgetränk.
Wenn nichts draufsteht - ohje :wink:

soll ich besser sagen :das
zeug das nach kirsche schmeckt?

Besser ist das :wink:

Gandalf

Hallo Sally,

also Saft ist das definitiv nicht.

Die Fruchtsaft-Verordnung (ja, in Deutschland ist selbst das geregelt ) definiert einen Fruchtsaft als „Gärfähig, aber nicht gegoren“, was bei einer Flüssigkeit mit Konservierungsstoffen drin ja offensichtlich nicht sein kann.

Grundsätzlich sind die Zusatzstoffe in deinem Schlabberwasser zwar harmlos (also, bei normalem Konsum), aber ganz ehrlich . . .

Auch wenn ich Chemiker bin und den Sinn und die Notwendigkeit vieler Zusatzstoffe sehe - bei Fruchtsaft würd ich lieber das richtige Zeug kaufen. Der Preisunterschied ist so groß nicht und es schmeckt einfach viel besser (ich persönlich komm auf den merkwürdig/metallischen Nachgeschmack von den Süßstoffen einfach nicht so klar. Allerdings muss ich auch nicht auf Kalorien achten, Gott sei Dank!).

lg, mabuse

das es kein saft ist, ist mir jetzt auch klar.
in dem zeug ist auch kein kleiner anteil von obst.
nomaler weisse kaufe ich richtigen saft, dieses zeug wollte ich nur mal versuchen. ich wusste nicht das da soviel chemie darin ist.

fg sally