Hallo, liebe WWW-ler!
Eigentlich sollte man sich hier ja kurz fassen, aber ich glaube, diesmal muss ich wohl etwas ausschweifen…
Unsere Tochter, 3 Monate alt, hatte schon unmittelbar nach der Geburt eine Lieblings-Schlafseite (auf dem Rücken liegend, auf der rechten Gesichtshälfte). Ihr Kopf war auch schon recht bald auf dieser Seite leicht eingedrückt.
Die Kinderärztin empfahl, sie wechselseitig ins Bett zu legen, was wir auch machten.
Außerdem sollten wir zur Krankengymnastik (machen wir auch!).
Das Problem schien damit für uns so gut wie gelöst. Zumal man uns hier bei WWW auch alle Bedenken nahm.
(!) Allerdings könnte es laut Krankengymnastin sein, dass das Problem doch umfassender ist, wovon wir aber noch nicht so ganz überzeugt sind (Bitte nicht denken, wir würden sozusagen der Wahrheit nicht ins Auge blicken wollen!):
Die Krankengymnastin meint, unsere Tochter habe ganz bestimmt das sogenannte KISS-Syndrom, weswegen wir zu DEM SPEZIALISTEN für Manipulation nach Köln fahren sollten. Unsere Tochter neigt nämlich auch dazu, ihren Kopf nach hinten in den Nacken zu legen.
Bei der Manipulation wird eine Fehlstellung des ersten od. zweiten Halswirbels wieder eingerenkt.
Sie gab uns auch ein Buch über KISS - geschrieben von eben diesem Herrn Spezialisten, Dr. B. aus Köln.
Wenn man das Buch liest, wird man allerdings den Verdacht nicht los, da wolle jemand auf Teufel komm raus den Eltern Angst machen, um sie dazu zu bewegen, sich der -nicht ganz billigen- Manipulation anzuvertrauen.
In unseren Augen alles andere als eín informatives Sachbuch. Etwaige Spätfolgen bei Nichtbehandlung werden hier in den dunkelsten Farben beschrieben.
Wir gingen auch zu einem Orthopäden, der die Kleine gründlich untersuchte (Abtasten der Halswirbel, ausgiebiges drehen des Kopfes). Sein Befund: Alles sei symmetrisch, er sehe z.Zt. keinen Grund, die Manipulation durchführen zu lassen, wir sollen ihn in ein paar Wochen nochmal aufsuchen.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser „Manipulation“ gemacht. Kennt hier jemand den Spezialisten Herrn Dr. B. in Köln? Ist dieser Dr. in Köln wirklich der einzige, der die Manipulation durchführen kann?
Oder hat jemand sonst eine Meinung zu diesem Thema?
Gerne schicken wir auch per E-Mail ein Foto, auf dem man die Kopfhaltung unserer Tocter erkennen kann, sowie den kompletten Namen des Herrn Doktor in Köln.
Danke schon jetzt für alle Beiträge!
Viele Grüße
Matthias