Kissen an ein Holzbrett tackern

Hallo ihr!

Ich brauche unbedingt einen „Tisch“ oder ähnliches, um meinem Laptop im Bett nutzen zu können, da er, nur auf der Bettdecke stehend, doch etwas heiß wird.
Die im Internet angebotenen „Overlap Trays“ etc. sind mir entweder zu teuer, oder sie gefallen mir nicht.
Da ich momentan eh im Bastelfieber bin :wink: habe ich mir überlegt, mir selber etwas zu bauen.
Die Grundidee sieht auch schon super aus, habe mir ein Holzbrett schön lackiert, mir schicke Kissen besorgt um sie darunter zu befestigen, weich auf den Knien, stabile Oberfläche für den Laptop eben.
Nur bin ich mir jetzt nicht sicher, wie ich die Kissen am Besten am Brett befestige.
Das Brett ist etwa 3 cm dick, die Kissen sind 2,5 cm dick.
Kann man dafür einen Elektrotacker nehmen, oder wie würdet ihr die Kissen am Besten befestigen?

Danke schonmal!

hallo,

das selbstmachen lohnt eigentlich nicht: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10086654

schöne grüße
ann

Hallo Du,
ja klar kann mann tackern. Man kann auch kleben, binden oder einfach mit Tesafilm befestigen. Es kommt immer auf den persönlöichen Geschmack und die handwerklichen Fähigkeiten an. Und auch darauf wie lange es halten soll, ob die Kissen einer anderen verwendung zugeführt werden sollen und ähnliches. Nun müsste man etwas über die Kissenfüllung und den Bezugsstoff wissen, da gibt es auch einige hundert verschiedene Möglichkeiten. Schick doch mal ein Foto wenns fertig ist.

gruß redhair

das selbstmachen lohnt eigentlich nicht:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10086654

Ansichtssache, denn diese Kissen von Ikea sind, wenn man sie so vor sich sieht, ziemlich langweilig um nicht zu sagen hässlich :wink:
Meins gefällt durch den eigenen Lack und die hübschen Kissen viel besser - und der Preis ist fast gleich :smile:

Nachfrage
Hallo Frosch,

ich habe keinen LapTop. Verzeihe also bitte „blöde“ Fragen.

Ich brauche unbedingt einen „Tisch“ oder ähnliches, um meinem
Laptop im Bett nutzen zu können, da er, nur auf der Bettdecke
stehend, doch etwas heiß wird.

Warum? Geht die Wärme nicht nach oben ab? Wird die Bettdecke heiß?

Die im Internet angebotenen „Overlap Trays“ etc. sind mir
entweder zu teuer, oder sie gefallen mir nicht.

Muß ich mal schauen was das für Teile sind.

Jetzt eine intime Frage, wie surfst du mit deinem Laptop im Bett, setzt du dich aufrecht und hast ihn auf den Knien und wünschst dir deshalb ein „Brett“ um ihn daraufzustellen, oder liegst du irgendwie da so rum und willst ihn bedienen.

Oder,oder, ich hatte noch keinen LapTop mit im Bett und kann das nur erahnen was da läuft.
Sorry, kanns nicht besser beschreiben was ich wissen will, denn nur durch diese Info kann ich darüber nachdenken ob du ein Brett brauchst, oder ein Brettgestell.

Die Kissenbefestigung wird dadurch auch besser planbar.

Gruß
Reinhard

Moin!

Mir ist da spontan so ein Tischchen eingefallen, wie man es verwendet, um im Bett zu frühstücken…
Wenn mich nicht alles täuscht, hat es die vor kurzem bei LiDL gegeben, denke so um die 13 Euronen, vielleicht haben die ja noch welche?

Wenn das an Deinen Vorstellungen vorbeigehen sollte - sorry, wie gesagt, war so ne spontane Idee!

Schönes WE noch,
Gruß Dani

lösbar, dann waschbar
Morgen!

Vielleicht wäre es sinnvoll, sich eine lösbare Verbindung zu überlegen, dann kann man die Kissen auch mal waschen, wenn sie gammlig geworden sind.

Ich dachte gerade an eine KOnstruktion wie bei manchen gepolsterten Stühlen. Quasi ein Brett Polstern und dann anschrauben.

Oder Kissen (den Rand) unter Leiste quetschen und anschrauben.

Oder am Kissen Tunnelzüge einarbeiten und quasi auf Schienen oder Leisten am Brett aufschieben.

Stabile Druckknöpfe (müßte man annieten) oder, noch einfacher: Klettverschlüsse.

kernig

Warum? Geht die Wärme nicht nach oben ab? Wird die Bettdecke
heiß?

–> Nein, leider geht die Wäre irgendwie nicht nach oben ab, die Decke wird ziemlich warm, was auf den Beinen unangenehm und für den Laptop nicht so gut ist… Hatte vorher auch noch keinen Laptop, hatte mir das nicht so kompliziert vorgestellt :wink:

setzt du dich aufrecht und hast ihn auf den Knien und
wünschst dir deshalb ein „Brett“ um ihn daraufzustellen:

–> Korrekt, genau so…

Gruß,
–DerFrosch–

Hallo,

Vielleicht wäre es sinnvoll, sich eine lösbare Verbindung zu
überlegen, dann kann man die Kissen auch mal waschen, wenn sie
gammlig geworden sind.

Ich dachte gerade an eine KOnstruktion wie bei manchen
gepolsterten Stühlen. Quasi ein Brett Polstern und dann
anschrauben.

… und zum Waschen dann einfach das gepolsterte Brett in die Maschine??

Im Prinzip war doch der Grundgedanke im Ausgangsposting genau die Frage, wie man denn ein Brett mit Polstern versehen kann. :wink:

Gruß,
Tigger

Hi,

je nachdem wie du das Tablett stellen willst, würde ich für die Füllung auf Styroporkügelchen ausweichen. Die haben den Vorteil, daß du das Tablett vernünftig austarieren kannst bzw es sich besser dem Untergrund anpasst.

Gruss,
Julia