Kissen für Kinderwagen im Winter

Hallo,

ich würde gern wissen, was ihr empfehlen könnt, was sich bewährt hat
als Kissen zum Zudecken des Babys (wird im Winter geboren). 1/2
Daunen? 3/4 Daunen, Mikrofaserkügelchen oder was ist besser? Welche
Größe passt in die heutigen Kinderwagen? Immernoch 80 x80 cm?
Huch, das ist ja soooo lange her…

DANKE

daydream

Hallo daydream,

Wir haben super Erfahrungen mit einem Daunenschlafsack gemacht. Die sind allerdings sehr teuer (wir haben unseren gebraucht geschenkt bekommen). Unten drunter lag noch so ein Fell, da wir keine Feste Wanne hatten, sondern nur eine dünne Stoff-Tragetasche.
Das war immer warm, egal wie kalt es war.
Auch praktisch ist, dass man das Kind mitsamt des Sackes herausnehmen kann, ohne dass man extra Klamotten anziehen musste.

Gruss Sierra

Hallo,

ich würde gern wissen, was ihr empfehlen könnt, was sich
bewährt hat
als Kissen zum Zudecken des Babys (wird im Winter geboren).
1/2
Daunen? 3/4 Daunen, Mikrofaserkügelchen oder was ist besser?

Wir hatten im winter einen Schafsfellfußsack (außen Leder, innen Wolle), das war sehr warm, darin eingepackt meist eine Wärmflasche.

Welche
Größe passt in die heutigen Kinderwagen? Immernoch 80 x80 cm?

paßt immer noch, Fußsäcke finde ich aber besser/wärmer, es gibt auch welche mit Daunen…:
Viele Grüße,
Synnöve

Hallo daydream,

ja heutzutage benutzt fast jeder einen Schlafsack und keine Decke - es
kann nicht verrutschen und lässt sich problemlos öffnen (wenn man sich
z.B. doch mal länger im Warmen aufhält, Kaufhaus etc.).
Viele Grüße
Chili

Decke nicht mehr ‚in‘
hi daydream!

Wir hatten auch einen Lammfell-Fußsack und wenn das Baby klein ist, hat man genug Platz, innen an die Füße erst eine Wärmflasche reinzutun. Dann ist es rundum warm und nicht, wie bei einem Kissen nur oben. Eventuell kann man das Kind in einen Thermo-Overall stecken. Gibt es jeden Herbst/Winter bei Tchibo! Ist einer der Besten, finde ich.
Aber nicht übertreiben, soll ja keinen Hitzschlag bekommen. Am Nacken gefühlt weiß man übrigens am Besten, ob dem Baby zu warm ist. Der Kreislauf ist noch nciht so wie bei uns Erwachsenen. Deshalb kann es vorkommen, dass das Baby kalte Hände hat, ihm aber trotzdem zu heiß ist…

Lg, Iris

Hallo

Lammfell ist „an sich“ gut - man muss bloß unbedingt darauf achten, ob der Zwerg allergisch auf das Fett darin reagiert. Bei unserem Söhnchen musste das Fell z.B. ganz, ganz schnell raus, weil er richtig rot anlief und Pickelchen auf den Wangen bekam… Als das Fell weg war, wars auch wieder gut.

Viele Grüße

Anne

Hallo daydream,

Welche Größe passt in die heutigen Kinderwagen?

ich habe meine Tochter den Winter durch unter meinem Winterparka (war glücklicherweise überweit geschnitten) getragen. Dass das immer warm genug war, habe ich gemerkt, als ich sie mal meiner Schwester zum Tragen gab. Uuuhhh, habe ich gefroren am Bauch (ich trug meine Tochter in so einem Tragehöschen vor mir).

Gruß, Karin

Fußsack Mucki…
huhu,

heutzutage nimmt man keine Decken, bzw dicken Kissen mehr, wegen der Erstickungsgefahr (du wirst noch ordentlich zugemeiert mit plötzlichen Kindstod-Infos).

Mein Junior ist ein Januar-Baby und ich bin SEHR gut mit dem Fußsack „Mucki“ gefahren. Der ist innen mit Fellchengefüttert, hat eine Kaputze zum zuziehen (sollte man nicht ganz zuziehen *hüstel*), muss man aber nicht. Der Fußsack hat auch eingearbeitete Löcher, dass du ihn in eine Baby-Autoschale einlegen kannst, der 3-Punkt-Gurt hat.

Ich war SEHR zufrieden mit dem, du kannst dein Baby mit normalem Strampler und Mütze da einpacken, ziehst oben bischen bei und dein Würmchen ist schön warm eingepackt und ist eingekuschelt, was den Babys anfangs noch ein Gefühl der Sicherheit bietet (Sie sind es ja gewöhnt rundum was zu spüren). Der Vorteil ist, du musst das Baby nicht erst irgendwo reinpacken (Winter-Anzug, Jacke) und die kleinen haben ihre Ärmchen am Körper und können diese bewegen. In den Anzügen sehen sie ja eher wie kleine Seesterne aus. Im Mucki - Ganz süß, liegt dann eingepackt wie eine kleine süße Made da ;o)

http://www.duplosche.de/julian%206.jpg

lg, Dany

nochmal huhu,

Hier, vielleicht nicht ganz billig, aber durchaus lohnenswert:

http://cgi.ebay.de/ODENWALDER-Fusssack-MUCKI-P5-NEUE…

Habe geguckt, ist innen nicht aus Fellchen, sondern nur das Teddy-Gesicht und innen ist der weiche Bezugsstoff.

lg, Dany und Julian

Hallo daydream,

Welche
Größe passt in die heutigen Kinderwagen?

Das kommt ganz auf den Kinderwagen drauf an. Habt ihr schon einen?

Ich wollte vor der Geburt meiner Tochter (Ende Nov. 2005) unbedingt so einen Mucki kaufen, weil der immer so gelobt wurde, hab aber dann festgestellt, daß der gar nicht in so ein „Softbag“ paßt. Hab dann ein Lammfell (im Kinderwagen darf man das noch, sonst wird ja überall davor gewarnt:wink: in das Ding gelegt und dann oben drauf Schurwolldecke/n.

Ging prima, aber als es dann immer kälter wurde und ich all die Mütter mit ihren Lammfelltaschen gesehen habe, hab ich mir auch so eine von einer Freundin geliehen. Ist sehr zu empfehlen, denn Du brauchst dem Kind nicht so viel anziehen und kannst es aber auch gleich mit der Tasche rumtragen, wenn Du irgendwohin die Treppen rauf mußt. Hatte auch noch einen Lammfellsack (aber eben keine Tasche), wo meine Schwester schon drin gelegen ist, aber diesen hätte ich eben mitsamt Kind tragen müssen und wenn Dein Kind eher zu den schwereren gehört dann tust Du Dir mit der Lammfelltasche leichter. Einen Mucki müßtest Du auch mit beiden Armen tragen und hast eben keine Henkel, aber ansonsten wird er viel empfohlen wie hier schon gesagt wurde.

Ach so, und wenn Du kein Softbag hast, sondern so eine Hartschale, dann bist Du größenmäßig natürlich flexibel.

Alles Gute für Dich und Dein Baby,
Christiane

fast…

Hab dann ein Lammfell (im Kinderwagen darf man
das noch, sonst wird ja überall davor gewarnt:wink: in das Ding
gelegt und dann oben drauf Schurwolldecke/n.

Auch im Kinderwagen sollte man es nicht reintun… Allerdings machen es viele dennoch, weil es ja nur für kurze Zeitspannen ist. Das ist jeden Eltern überlassen.

Einen
Mucki müßtest Du auch mit beiden Armen tragen und hast eben
keine Henkel, aber ansonsten wird er viel empfohlen wie hier
schon gesagt wurde.

Sieh mal den Link, den ich gepostet habe, da ist eine Tragetasche dabei, der Mucki an sich ist sehr klein, warum er nicht in deinen Kinderwagen gepasst hat, ist mir ein Rätsel, aber in dem Angebot ist neuerdings eine Tragetasche mit Henkeln dabei, dass man das Kind da locker mit rausheben kann.

lg, Dany

Wir haben auch einen Mucki - sind super zufreiden. Manchmal kriegt man die Dinger auch günstig gebraucht - die sind nämlcih so ziemlich unverwüstlich(Guck doch mal beim großen Online-Auktionshaus…), musste aber aufpassen, es gibt zwei größen: eine geht nur für den Kindersitz und die größere für Wagen und Sitz. Im übrigen sind die Muckis - so weit ich weiß - die einzigen Fußsäcke, die man in den Wäschetrockner geben kann. Das wirst du zu schätzen wissen…

Liebe grüße

felicia

Hallo Dany,

Auch im Kinderwagen sollte man es nicht reintun…

Wirklich? Das ist dann die neuste Version. Nun gut, nach dem Motto lieber Erfrierungstod als Säuglingstod:wink: Ich rede natürlich von letztem Winter und minus 10-15 Grad!! Allerdings hab ich noch nie von einem Fall gehört, wo ein Säugling in tiefem Winter draußen an SIDS gestorben ist als er auf einem Lammfell lag. Bei den Statistiken, die ich kenne lagen die meisten betroffenen Babys in ihren eigenen Bettchen. Aber egal, ich gestehe jeder Mutter jegliche Vorsichtsmaßnahme zu. Gehörte auch zu den Müttern, die immer wieder nachts gehorcht haben ob das Kind noch atmet. Ein paar Male hab ich es sogar geweckt, weil ich dachte ich hör nix:wink:

Sieh mal den Link, den ich gepostet habe, da ist eine
Tragetasche dabei, der Mucki an sich ist sehr klein, warum er
nicht in deinen Kinderwagen gepasst hat, ist mir ein Rätsel,

Na ja, der Mucki an sich schon, aber dann hätte das Baby keinen Platz mehr gehabt:wink:

aber in dem Angebot ist neuerdings eine Tragetasche mit
Henkeln dabei, dass man das Kind da locker mit rausheben kann.

Ah, das ist super! Ich hab nur an die Mütter gedacht, die im Winter immer keuchend die Treppen raufgerannt sind und keine weitere Hand mehr frei hatten für Taschen, Regenschirm etc. Die haben mich um meine Lammfelltragetasche beneidet. Allerdings war ich froh, daß ich sie geliehen hatte, denn sie reichte nur ca. 3-4 Monate, dann war sie zu kurz.

Liebe Grüße,
Christiane