Kissenbezüge verfärbt

Hallihallo,

ich habe meine schwarz-weiß-grünen Wohnzimmerkissenbezüge (IKEA) vor einiger Zeit gewaschen und seitdem ist das weiß eher ein grau und gar nicht mehr schön anzuschauen…
Habt ihr einen Tipp, wie ich sie wieder schön strahleweiß bekomme?

Vielen Dank für die Mühe!

Caro :smile:

so richtige ideen sind das auch nicht, da eine verfärbung ja das ganze teil betrifft. weiße stellen kann man ein bischen dadurch wieder hinbekommen, das man ein bischen backpulver auf die weiße seite verteilt, leicht anfeuchtet(anspühen) dann 15 min liegen läßt und das ganze bei wenig temeratur dann mit der hand auswäscht. beim nächsten waschen vorher die weiße fläche mit waschpulver gleichmaßig einpudern (also die menge ruhig verwenden, welche man dann für die gesamte wäsche nehmen würde) dann feucht machen 20 min liegen lassen und dann normal mit höchstens 40 grad waschen.
ist zumindest ein versuch wert, klappt aber garantiert nicht(bei allen fällen)viel glück.

Hallihallo,

ich habe meine schwarz-weiß-grünen Wohnzimmerkissenbezüge
(IKEA) vor einiger Zeit gewaschen und seitdem ist das weiß
eher ein grau und gar nicht mehr schön anzuschauen…
Habt ihr einen Tipp, wie ich sie wieder schön strahleweiß
bekomme?

Mit einem Tuch vorsichtig Chlorreiniger auf die grauen Stellen tupfen. Aber Vorsicht nicht an die Farbe kommen. Danach von Hand ausspülen.

Vielen Dank für die Mühe!

Caro :smile:

Vielen lieben Dank für den Tipp !
Aber das mit dem Chlor klingt mir etwas gefährlich, da das Zeug doch recht aggressiv ist…
Ich werde wohl erst mal den obigen Tipp ausprobieren und dann: Mal schaun :smile:.

Ich werde das heute gleich mal ausprobieren.
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Hallo!
Bei BUNTEN Stoffen kannst Du eigentlich
nur mit verschiedenen Fleck-Entfernern
(z.B. Oxi-Pulver) VERSUCHEN den Grau-Schleier
zu entfernen.
Wichtig ist dabei, daß Du Dir bewußt bist,
daß Du damit jederzeit die Farbe der anderen Farben
angreifen KANNST.

Sorry, aber ein Patent-Rezept ist mir nicht bekannt.
l.g. tanja

Hi Caro,

ganz ehrlich…keine chance…sorry

lg
christian

Hallo,

ich vermute bei den Bezügen handelt es sich um Baumwolle. Bei der wäsche ist Farbstoff von den bunten Teilen aufs weiß gezogen. Leider läßt sich das nur rückgängig machen, wenn der weiße Anteil allein behandelt wird. Jeder andere Bleichversuch würde den Farbstoff der bunten Partien zerstören.

Grüße

Uli Kettler