Kit Carson und der 'Langen Marsch' der Navajos

Hallo,
für ein Buch suche ich Informationen auf deutsch über den Langen Marsch der Navajo/Diné und über Kit Carson (ausführliche Biografie, wo war er wann).
Insbesondere interessiert mich momentan speziell: Schliefen die Navajos draußen unter freiem Himmel im Schnee oder stellten die Soldaten Zelte?
Begleitete Kit Carson diesen Marsch und/oder die folgenden?

Vielen Dank!

Hallo!

für ein Buch suche ich Informationen auf deutsch über den
Langen Marsch der Navajo/Diné und über Kit Carson
(ausführliche Biografie, wo war er wann).
Insbesondere interessiert mich momentan speziell: Schliefen
die Navajos draußen unter freiem Himmel im Schnee oder
stellten die Soldaten Zelte?
Begleitete Kit Carson diesen Marsch und/oder die folgenden?

Dann ist das hier Pflichtlektüre: ISBN 342662804X Buch anschauen

(Bei Amazon bei 25 Kundenbewertungen 23mal 5 Sterne!)

Das Kapitel über die Navajo ist zwar nur ca. 30 Seiten lang (in meiner englischen Ausgabe), aber es ist trotzdem ein sehr beeindruckendes und wichtiges Buch.

Nachdem ich nun einmal nachgeschlagen habe, muss ich zugeben, dass sich dieses Buch auch nicht eindeutig zu Deinen Fragen äußert (wahrscheinlich hast Du es eh schon gelesen). Falls nicht: Es wird nicht erwähnt, dass Kit Carson den Marsch begleitete. Da ihm sonst recht viel Raum eingeräumt wird, gehe ich davon aus, dass er es nicht getan hat. Und was die Zelte anbetrifft… Dee Brown schreibt: „Als sie Los Pinos unterhalb von Albuquerque erreichten, komandierte die Armee die Wägen für einen anderen Zweck ab, und die Navajos mussten im Freien campieren. Bis die Reise wieder aufgenommen werden konnte, waren einige Kinder gestorben.“ (meine Übersetzung)

Michael

Danke!