Hallo an Alle…
ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir vielleicht mit Antworten weiterhelfen könnt.
Ich bin Sozialarbeiterin und habe vor einen Kindergarten zu eröffnen. Hat jemand von Euch mit diesem Thema Erfahrung?
Ich weiß, dass ich mich an das JA wenden muss aber vielleicht hat jemand von euch sich ja bereits mit einer Kita selbstständig gemacht und kann mir seine Wege und Erfahrungen schildern.
Ich freue mich auf eure Nachrichten.
Liebe Grüße Antje
bei uns wäre dafür das kinder-und jugendbüro der stadt zuständig, nicht das jugendamt direkt.
wahrscheinlich ist es auch in jeder stadt unterschiedlich, was zuschüsse zur finanzierung angeht. an was für eine art trägerschaft hast du denn gedacht? willst du alles ganz privat finanzieren, oder einen verein oder elterninitiative gründen?
lg kathrin
Danke für die Antwort. Also ich habe überlegt, dass ich es privat finanziere. Natürlich habe ich Sorge darum, dass alleine zu machen und so habe ich heute mit einer Bekannten gesprochen und sie hätte auch Interesse daran.
Ich denke zu zweit ist das leichter. Ich darf ja nur 6 Kleinkinder alleine betreuen und da ist eine zweite Kraft sinnvoll. Auch falls jemand mal krank wird.
Lg