Hallo Ylva.
Danke für Deine Frage.
Ich fang mal hinten an: Fragen kannst Du z.b. familienfreund KG (gehört mir mit) oder auch die Wirtschaftsförderung Deiner Kommune / Deines Landkreises, die sollten Dich als Existenzgründer kostenfrei beraten können.
Zur Fachfrage:
Es ist ein Unterschied, ob Du als privatwirtschaftlicher Anbieter aktiv werden möchtest - also ohne Zuschüsse der Kommune die Eltern den Großteil der Platzkosten zahlen - oder Du als Freier Träger in den öffentlichen Bedarfsplan integriert werden möchtest.
Bei letzterem lässt Du Dich von der Kita anstellen und hast somit ein Einkommen. Die Kita kann dann als e.V. oder gGmbH am „Markt“ agieren. In diesem Fall ist die Gemeinnützigkeit fast immer Voraussetzung.
Im ersten Fall geht prinzipiell jede Rechtsform. Allerdings ist das Risiko - Miete, Personalkosten, … - nicht ganz ohne. Da bieten sich Kapitalgesellschaften an, um eventuellen Schaden vom Privatvermögen abzuhalten.
So long.
Thomas
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/3/1129