Kita ohne pädagogische Leitung?

Hallo zusammen.

Mein Sohn geht in eine Kita, die momentan ohne pädagogische Leitung ist. Darf sowas sein? Falls ja (also übergangsweise) darf dies der Fall sein? In der Kita läuft im Moment anscheinend einiges drunter und drüber und die Geschäftsführung hat von Mitarbeiterfühung und Pädagogik so garkeine Ahnung. Die Erzieherinnen sind schlecht zufrieden und so langsam kann ich mir das als Mutter nicht mit angucken. Irgendwann färbt das noch auf die Kinder ab…die schlechte Laune meine ich.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder weiß Rat, was man machen könnte…

Vielen Dank

Hallo und guten Tag,
entschuldigen sie bitte, dass ich ihre Anfrage erst jetzt beantworten kann.
Ich kann ihre Anfrage leider nicht so ganz pauschal beantworten, da das Kita Recht Ländersache ist und mir nicht erschießt aus welchem Bundesland ihre Anfrage stammt. Sollte sie aus Niedersachsen stammen, gilt hier das niedersächsische KitaG (Kindertagesstättengesetz) in dem ganz deutlich verankert ist, dass eine Kindertagesstätte eine Einrichtungs- und Gruppenleitung haben muss! Ich denke, dass das in anderen Bundesländern nicht anders sein wird.
Sollten sie unzufrieden mit der ARbeit der dortigen Leitung sein, ist die Adresse sicherlich die Leitung als solche, wenn das nichts hilft, gibt es sicherlich eine/n Elternbeirat/-vertreter!? Als letzte Adresse für eine Beschwerde/Kritik kommt dann immer noch der Träger in Frage. Desweiteren ist es sicherlich auch möglich die zuständige Fachberatung um Mithilfe zu bitten. Zumindest ist es in Niedersachsen so, dass jede Einrichtung „im Hintergrund“ durch eine Fachberatung beraten werden muss. Wird in ihrem Fall sicherlich ganz ähnlich sein!?
Vielleicht konnte ich ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen!?
Schönen Gruß
Jörg Bosse

Hi,

meine Antwort kommt sicher für Sie zu spät - aber, vielleicht hat ja wieder mal jemand eine Frage in dieser Richtung.

Mir ist nicht bekannt, dass eine Kita eine „pädagogische Leitung“ haben müsste - solange die Kids von fachlich geschultem Personal betreut werden.

Wenn „die Geschäftsführung von Mitarbeiterfühung und Pädagogik so garkeine Ahnung hat“ und das negative Auswirkungen auf die Betreuung der Kinder hat, sollten Sie sich an das für diese Kita zuständige JUGENDAMT wenden - möglichst zusammen mit anderen Eltern.
Das Jugendamt MUSS und wird Ihrer Beschwerde nachgehen!

Gruß, Hansi