Kita ohne pädagogische Leitung

Hallo zusammen.

Mein Sohn geht in eine Kita, die momentan ohne pädagogische Leitung ist. Darf sowas sein? Falls ja (also übergangsweise) wie lange darf dies der Fall sein? In der Kita läuft im Moment anscheinend einiges drunter und drüber und die Geschäftsführung hat von Mitarbeiterfühung und Pädagogik so garkeine Ahnung. Die Erzieherinnen sind schlecht zufrieden und so langsam kann ich mir das als Mutter nicht mehr mit angucken. Irgendwann färbt das noch auf die Kinder ab…die schlechte Laune meine ich.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder weiß Rat, was man machen könnte…

Vielen Dank

Hallo,

ist die Leiterin plötzlich gegangen, oder wusste der Träger es schon vorher. Schlimmstenfalls kann es 2 Monate dauern, bis jemand neues gefunden wird - länger sollte es aber nicht dauern.

  1. organisiert einen Elternabend. Lasst jeden zu Wort kommen und tragt die wichtigsten Punkte zusammen, die dann an den Träger durch die Elternvertreter vorgetragen werden. Die Erzieher werden wahrscheinlich nicht so forsch sein, da es ja um ihren Arbeitsplatz geht - die Eltern sind aber die „Kunden“.

  2. Sollte der Träger keine konktrete Lösung geben können, setzt ein Ultimatum zur Einstellung eines Leiters. Sollte das nicht geschehen, zahlt ihr keine Beiträge (wenn es bei euch Beiträge zu zahlen gibt).

  3. Worst case: wenn die Eltern nicht zusammenhalten und der Träger unkooperativ ist: Kita wechseln!

Viele Grüße