Kitchen Aid oder kein Kitchen Aid

Hallo liebe Damen!

Meine liebe Frau überlegt sich ein Kitchen Aid zuzulegen.

Mir erschließt sich der Sinn noch nicht so ganz aber darum geht es auch gar nicht.

Nun ist die Frage, wie gut dieses Gerät von der Quali her ist.

Beworben wird es ja mit „Made in USA“ was ja den etwas höheren Preis rechtfertigen würde-

wie sind also eure Erfahrungen mit dem Ding, speziell im Hinblick auf Haltbarkeit und Ersatzteilverfügbarkeit?

Danke im Voraus,

time

Das kann ich ihr nur raten :slight_smile: Mir wurde vor über 20 Jahren von meinen Eltern so ein Dings richtiggehend aufgedrängt. Groß, schwer, unhandlich, Unmengen von Zubehör. Aber: das Teil leistet mir seitdem treue Dienste. Keine Ahnung, wie die Ersatzteilsituation ist, das war noch nicht kaputt.

Alle die erwähnten Nachteile stimmen übrigens, aber das ist halt auch klasse, hat Kawumms, da kannste auch mal nen schwereren Teig machen und ich hab noch das Mahlwerk. Meine Mama hat den Fleischwolf dazu, keine Ahnung, wie der ist :wink:

Ich muss aber auch sagen, dass ich wenn ich denn koche, das händisch tue. Will sagen: weder Fertiggerichte noch Thermomix oder sowas. Und dafür ist das Teil wirklich prima.

Das einzige was meine kluge Mama gemacht hat und ich nicht: beachtet bei der Wahl der Farbe des Geräts, dass Mehl manchmal staubt und man das auf einem weißen oder beigen Gerät nicht so sieht wie auf dem hübschen dunkelblauen…

Ich hab auch außer der Kitchen Aid keine großartigen weiteren Küchengeräte, denn das ersetzt schon ziemlich viele.

Hilft das weiter? Sonst melde Dich gerne nochmal…

Eigentlich nicht, die werden auch im Container verschickt. Der Versand macht da kaum was aus, zudem ist der Euro ja ziemlich niedrig gegen den USD.

Wenn ich an US-Haushaltsgeräte denke, dann denke ich vor allem an klobige, schwere Geräte, die dem Stand der Technik gerne mal ein paar Jahrzehnte hinterher hinken.

Dass sowas nicht gleich auch „gute Haltbarkeit“ bedeuten muss, zeigte sich 2016 bei einem Küchenmixer-Test:
Da fielen KitchenAid Mixer gleich reihenweise verfrüht aus, so dass es am Ende ein „mangelhaft“ gab.

Mein Ex hatte so ein Teil (die Küchenmaschine, um genau zu sein) und war damit glücklich und hat mich bebacken.

Fällt auch die Antwort einer Frau, die unter kochen Belag aufs Brötchen werfen versteht und somit nur indirekte Erfahrungen hat unter die Zielgruppe?

Servus,

doch, schon.

Bevor man sich so ein Teil zulegt, sollte zumindest in Grundzügen ein Pflichtenheft stehen.

Es gibt Leute genug, die von einer Küchenmaschine nur eine Funktion regelmäßig und vielleicht noch eine andere ab und zu nutzen. Die sollten sich natürlich keine kaufen.

Also: Zuerst zusammenstellen, was mit dem Teil gemacht werden soll. Dann entscheiden.

Für das, was ich damit machen täte, ist der ESGE G 200 viel besser geeignet und dazu noch Swiss made. Für das, was andere damit machen, ist die Kitchen Aid vielleicht besser.

Schöne Grüße

MM

Ich habe vor Urzeiten mal Koch gelernt und wenn man in die Gastronomie schaut, wir man sehr oft Kitchenaids finden, wenn es um Küchengeräte im Bereich Konditorei geht (die gibt es in 2 unterschiedlichen Größen).
Meine Eltern haben mir eine vor knapp 20 Jahren geschenkt. Ich habe noch nie ein Ersatzteil gebraucht, auch war die noch nie beim Kundendienst. Wobei ich die jetzt mal zum Kundendienst bringen möchte, nicht, dass die mal heiß läuft (wg. verbrauchtem Schmierstoff).
Ich habe viel Zubehör, nicht alles nutze ich. Aber gerade zum Backen (Teige, Sahne, Cremes) möchte ich das Ding nicht missen. Zum Gemüseschnipseln benötige ich es nicht, das kann ich einfach mit der Hand meist schneller (außer es sind Unmengen. Den Fleischwolf braucht man eher auch selten. Wenn ich aber mal Hackfleisch am Sonntag benötige, bin ich froh, wenn ich es frisch machen kann.
Demnächst möchte ich mir noch den Nudelteigauswalz-Vorsatz kaufen, da ich gerne und viel Nudeln mache.

Zusammenfassend: Das Planetenrührwerk ist top! Das haben alle anderen von KitchenAid abgekupfert. Die Qualität ist auch wirklich top.

Ich würde mir die jederzeit wieder kaufen!

Nachtrag: Die wichtigen Teile sind alle aus Metall und somit extrem langlebig und der Motor ist sehr stark und fein justierbar.

Kitchen Aid ist von der Qualität her schon gut, wird aber als Marke gerade auch gehyped was sich dann im Preis widerspiegelt - alternativ mal Kenwood ansehen schadet nicht :wink:

Sinn machen solche Maschinen mE nur dann, wenn sie einen festen Platz auf der Arbeitsfläche und ausreichend Stauraum für benötigtes Zubehör in der Nähe haben. Dann sind sie für Leute die viel richtig kochen und backen ein Segen. Man muss sich halt angewöhnen das Ding zu nutzen, und das Zubehör sofort nach Gebrauch zu reinigen, dann geht das auch schnell und einfach, und stimmt der Spruch „just rinse“. Lässt man Reste erst antrocknen, wird es zur Qual. Auch muss man sich sehr gut überlegen, welche Funktionen man konkret wie oft nutzen wird, und ob für diese Zwecke nicht ggf. spezielle Maschinen eine Alternative sind.

Ich habe mich bei unserer Anschaffung damals für das Wettbewerberprodukt von Kenwood entschieden, was aber nicht heißt, dass ich nicht auch mit der KitchenAid hätte glücklich werden können. Damals war die KitchenAid aber gerade mal wieder schlecht getestet worden, und so sind wir bei Kenwood gelandet.

Das Ding kommt beim Brotbacken regelmäßig zum Einsatz, natürlich auch für Kuchen und andere Teige, stellt Nudeln her, wird zur eigenen Wurstproduktion herangezogen, und macht einen guten Job, wenn ich mal für eine größere Tafel Gemüse, … verarbeite oder größere Mengen frisch gemahlener Gewürze brauche. Auch der Mixbecher ist für Suppen, die Produktion von Pesto, diversen Cocktails recht häufig in Gebrauch.

Bei meinem Verzicht auf eine Kitchen Aid bin ich ebenso vorgegangen. Da ich viel händisch und eher in kleinen Portionen arbeite, dafür Alles hatte, habe ich mich für eine recht günstige Knet- und Rührmaschine mit hoher Wattzahl entschieden. Beim Brot- und Kuchenbacken kommt sie regelmäßig zum Einsatz, sie könnte auch wursten, habe ich aber noch nie benutzt.
Letztendlich war der Preis in Relation zum wirklichen Nutzen ausschlaggebend: ca. 120 € für „keine Kitchen Aid“.
Iiich würde auch ziemlich genau analysieren, wozu ich ein neues Teil praktisch einsetzen würde.
LG
Amokoma1

Wir verwenden eine Kitchen Aid seit inzwischen 25 Jahren. Kaputt war noch nie etwas. Mein Lieblingszubehör ist die Nudelmaschine und die nutze ich regelmäßig. Das Kneten des schweren Nudelteigs vorher (400 gr. Mehl, 4 Eier) über 20 Minuten hinweg bewältigt das Teil mit Stöhnen und Wärmeentwicklung am Motor wie gesagt seit 25 Jahren störungsfrei. Schon faszinierend. Dass viele Teile (z.B. der Schneebesen) nicht spülmaschinenfest sind, ignoriere ich genau so lange. Das Alu sieht halt dann recht mitgenommen aus und man kriegt graue Finger beim anfassen :-)…

Kitchen Aid gekauft :slight_smile:

sind zufrieden