Kitzeln

Aus reiner Neugier: Welchen Sinn hat die Evolution dem Kitzligsein zugeordnet???
Das einzige das ich weiß ist, dass sich aus kitzligen Stellen von Kindern später erogene Zonen entwickeln. Z.B. am Hals unterm Ohr, Innenseite der Oberschenkel etc. Sollte ich falsch informiet sein bin ich für Berichtigungen dankbar.

Aber nun ist es ja so, dass wir Erwachsenen auch kitzlig sind, mehr oder weniger. Ich z.B. an den Füßen/ Fußgelenken und den Knien. Meine Mutter überhaupt nicht und mein Mann nur etwas. Ein Schema scheint es hier also nicht zu geben. Oder doch???

Ich hoffe meine Neugier kommt auf ihre Kosten und danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Alex

Hallo,

Aus reiner Neugier: Welchen Sinn hat die Evolution dem
Kitzligsein zugeordnet???

kitzelig sein ist sehr nützlich.
Das hast du evl. schon mal gemerkt: Wenn ein kleines Insekt auf deiner Haut herumkrabbelt, dann kitzelt es und man kann gar nicht anders, als das Insekt sofort zu suchen und es zu verscheuchen/entfernen.

Hier bei uns gibt es nicht mehr derart viele durch Insekten übertragbare Krankheiten, aber unter unhygienischeren Umständen und in wärmeren Regionen war und ist das deutlich anders!

Wer kitzelig war (bereits tierische Vorfahren), hatte einen deutlichen Überlebensvorteil gegenüber nichtkitzligen Wesen - eben, weil die kitzligen häufig krankheitsübertragende Parasiten schon bevor diese zugestochen haben finden und entfernen konnten.

Beim Kitzeln lachen zu müssen (wenn es durch eine andere Person ausgeführt wird und nicht etwa durch Insekten, Krümel in der Kleidung etc.) hat wohl nochmals eine andere Funktion, vergleichbar mit Lachen in gefährlich wirkenden, aber kaum gefährlichen Situationen wie Achterbahn:

Es signalisiert dem Körper „Fühlt sich zwar komisch an, aber es besteht keine Gefahr [gekitzelt werden: da ist kein Insekt das wegzuwischen wäre; Achterbahn: normalerweise fällt man nicht runter]“

Viele Grüße,
Nina

Ich hab mal gehört das das Lachen eine Art ist Zuneigung zu zeigen…
deswegen kann man sich auch nur von Personen Kitzeln lassen die man kennt und auch mag. Sicher bin ich mir zwar nicht aber ich hab das irgendwo mal aufgefangen…

lg Hupfi

Hallo Hupfi,

deswegen kann man sich auch nur von Personen Kitzeln lassen
die man kennt und auch mag. Sicher bin ich mir zwar nicht aber
ich hab das irgendwo mal aufgefangen…

gekitzelt werden inklusive lachen müssen (bzw. sich das Lachen verkneifen) geht auch durch Menschen die man nicht wirklich kennt - das passiert schon mal bei ärztlichen Untersuchungen (Abtasten von Füßen oder Rücken, Kontrolle einer Narbe), selbst wenn man den Arzt erstmalig sieht und er einem nicht übermäßig sympathisch ist sondern alles „routiniert“ vor sich geht.
Dafür bin ich ein gutes, aber nicht alleiniges Beispiel :wink:

Viele Grüße,
Nina

Dafür bin ich ein gutes, aber nicht alleiniges Beispiel :wink:

Hallo Nina,
da muss ich mich leider anschließen. Am Rücken bin ich nicht so empfindlich. Aber wenn mir ein Schneider einen Hosensaum abstecken wollte, würde ich wie Superman durch die Decke fliegen.
Grüße
Ulf