Hallo
Ich habe vor bald 10 jahren mir diese Baiernkiwi (nur so groß wie eine Stachelbeere) zugelegt. Angeplanzt habe ich die auf der Rückseite der Garage (Südseite).
Jedes Jahr blühen die ganz fantastisch… doch Früchte??? nein, die gibts nicht.
als ich mich beim Händler mal erkundigte, schenkte er mir eine Pflanze mit beiden Geschlechtern, denn er meinte, evtl. hätte ich 2 gleichgeschlechtliche erhalten. Doch nichts tut sich.
Woran kann das liegen?
ein Bekannter hat auch solche Kiwi. Der hat im Spätherbst immer jede Menge.
Grüße
Raimund
Grüße
Raimund
Hallo Raimund
2 gleichgeschlechtliche erhalten. Doch nichts tut sich.
Nur Nachts - und in lauen Sommernächten.
Vermutlich hat der Gärtner recht und du hast beim Kauf nicht aufgepasst. Grundsätzlich gibt es bei Kiwi männliche und weibliche Pflanzen.
der hinterwäldler
hallo Hinterwäldler,
2 gleichgeschlechtliche erhalten. Doch nichts tut sich.
Nur Nachts - und in lauen Sommernächten.
Ich hoffe die brauchen für die richtige Stimmung nicht auch noch Lagerfeuer und Gitarrenmusik.*g*
Vermutlich hat der Gärtner recht und du hast beim Kauf nicht
aufgepasst. Grundsätzlich gibt es bei Kiwi männliche und
weibliche Pflanzen.
Deswegen habe ich ja eine zweihäusige Kiwipflanze noch einmal erhalten!
Doch auch nach 3 Jahren tut sich nichts!
Grüße
Raimund
Blüte
Hallo !
Ob man eine männliche oder weibliche Pflanze hat, kann man meist nur anhand der Blüte feststellen. Die Blüten bilden sich meist am einjährigen Holz (wichtig für eventuellen Schnitt zu wissen). Bei der weiblichen Blüte befindet sich in der Mitte erhaben über den Staubfäden ein „Büschel“, das sind die Strahlengriffel auf dem Fruchtknoten.
Bei den selbstfruchtenden Pflanzen ist meist das eine Geschlecht auf das andere gepfropft, wenn ein Trieb eingeht oder abgeschnitten wird, ist es aus mit dem Selbstfruchten…
Jochen (der auch noch keine Früchte geerntet hat)