Hallo.
Meine Meinung:
Üblicherweise schützen sich sehr viele (eigentlich alle) Pflanzen und Tiere vor natürlichen Feinden. Bei Früchten ist dieser Schutz (wenn überhaupt) in der Schale enthalten.
Bei der Kiwi sind die Häärchen ein Indiz dafür, daß die Schale über solche Schutzmechanismen verfügt; einige Insekten können so Ihren Biss nicht in der Schale anbringen.
Normalerweise belohnt die Frucht aber Ihren Konsumenten mit einer Fülle an wertvollen Inhaltsstoffen, schließlich wünscht sich die Pflanze nichts anderes, als von dem „Wirt“ verspeist und andernorts mit einer gehörigen Portinon Dünger wieder ausgeschieden zu werden.
Allerdins sind - wie bei der Kiwi - die Abwehrmechanismen zwar in der Regel nicht schädlich (also so wie Kartoffelschalen z.B.), dennoch ist es unnötiger Ballast weil unverdaulich. Man könnte also schon u.U. leichteste Verdauungsbeschwerden bekommen.
Die Natur zeigt uns aber auch wie es geht: es gibt Säugetiere, die eher instinktiv statt kognitiv bei der Nahrungsmittelbeschaffung vorgehen - und die machen es meistens richtig. Affen essen auch nicht die bananenschale mit; und bei anderen Früchten machen sie ein Loch hinein und holen sich das Fruchtfleisch mit der Zunge.
So sollte es der Mensch auch mit der Kiwi tun; als nicht so ganz große Sauerei/Alternative bietet sich natürlich die Methode mit dem Löffel an.
Ich persönlich mag dies jedoch nicht, sondern schäle die Frucht tatsächlich und schneide sie in mundgerechte Stücke. Das Problem ist, daß ich bei dem Genuss von sehr säureintensiven Früchten keine Metallgegenstände im oralen Bereich wahrnehmen mag (da sowieso schon alles ziemlich sensibilisiert ist).
Von der „richtigen“ Etikette ist dies zudem der richtige Weg (Westeuropa) - es gibt aber noch einen dritten Weg - die Frucht einfach nur mit einem Messer vierteln oder sechsteln und die einzelnen Stücke ohne Schale essen. So wird übrigens auch die Khaki (Sharon) Frucht gegessen.
Ich würde die Schale weglassen beim Verzehr; es gibt sogar Empfehlungen, z.B. Paprika mit einem Sparschäler vor Konsum zu schälen, da auch hier die Schale unverdaulich ist und zu leichten Verdauungsschwierigkeiten führen kann - allerdings sehe ich hier den Kosten/Nutzen Faktor nicht so ganz…
Gruß
Patrick