Kiwibaum im heimischen Garten pflanzen

liebe Experten,
ich war vor einiger Zeit im Urlaub und hatte dort direkt vor der Tür einen Kiwibaum, den ich sehr schön fand.
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist in einem deutschen Garten einen Kiwibaum zu pflanzen. Kann der Baum in unseren klimatischen Verhältnisse bei guter Pflege und einem Unterstand überleben und Früchte tragen?
oder ist es hier zu kalt.
Ich wäre froh, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Vielen Dank und eine gute Woche, Kathleen

Schau mal hier

http://green-24.de/forum/ftopic72815.html&highlight=…

LG

Hallo Kathleen,
ich selbst habe da keine Erfahrung - jedoch von anderen Mitgliedern meines Pflanzenforums erfahren, daß sie wohl im Garten Kiwis halten.
Habe jedoch für Dich einen interessanten Link, der Dich alles Wesentliche wissen läßt.
http://www.gartendatenbank.de/wiki/actinidia-deliciosa
Wünsche Dir viel Erfolg und Freude an den Pflanzen, sowie eine tolle Ernte!
Liebe Grüße, Ruth

Moin moin,

das kommt immer auf das Klima an, in dem du das Bäumchen setzt. Das wird an der Nordsee sicher schwieriger als in der Nähe von Frankreich. Generell aber kann ich dir sagen, dass wir selbst schon Kiwis im Garten hatten. Dies waren allerdings Rankengewächse, die wir über einen Torbogen haben sich ranken lassen. Auch hier gallt, das vor allem in den harten Wintern viel Blattwerk verloren gegangen ist, dass erst im frühen Sommer zurückkahm. Die Pflanze ist dann aber keinesfalls tot.

Hinweis: Bis sich die Pflanze eingelebt hat, können schonmal je nach Boden bis zu 5 Jahre vergehen. Erst dann bildet die Pflanze Früchte.

wir sind im Allgäu und haben 2 Kiwibäume. Die gedeihen wunderbar, haben traumhaft schöne Blüten. Früchte gibt es erst nach ca 7 Jahren und wenn man eine männliche und eine weibliche Pflanze hat, dies ist wichtig zum befruchten. Gut ist ein Platz direkt am Haus wegen der Wärme. Der Winter ist gar kein Problem, wir hatten letzten Winter bis -15 Grad. Viel Spass beim pflanzen, Abtwil

Hab mal gelesen, dass man eine weibliche und eine männliche Pflanze benötigt. Ansonsten, ja, es gibt Kiwis, die bei uns Früchte hervorbringen. Meine Nachbarin hat so einen Baum. Die Kiwis sind etwas kleiner, schmecken aber.
Genau so wie es eine Bayernfeige gibt, gibt es auch die Bayernkiwi für unsere Breiten.
Schöne Grüße

Liebe Kathleen!
Ich habe selber keine Kiwi im Garten.Was ich aber weiß:
Du kannst nicht einen Kiwibaum in den Garten pflanzen - du brauchst ZWEI!! Zumindest, wenn du Früchte ernten willst, sollte es eine weibliche und eine männliche Pflanze sein. In guten Gärtnereien wird man dich da sicher beraten können. Ich habe Bekannte, die haben ihre Pergola mir Kiwi bewachsen und ernten auch in unsern Breiten soviele Kiwis, wie sie garnicht essen können! Natürlich sind Kiwis dankbar für einen Platz, wo es schön warm ist (zB an der Hauswand), aber eigentlich müssten sie auch den Winter gut überstehen.

Versuchs doch einfach! Viel Erfolg,
Zottl09

Hallo,

Kiwi ist wohl weniger ein Baum, sondern eine rankende Pflanze. Mir sind einige Kiwi-Pflanzen bekannt, die in verschiedenen Regionen von Deutschalnd bestens gedeihen.

Selbst bei uns, wo es im Winter schon mal -20 Grad wird, geht das. Allerdings sollte man sich von eiem Fachman beraten lassen, welche Sorte man pflanzen sollte. Und man muss sich im klaren sein das eine Kiwi sehr viel Platz und eine Rankhilfe braucht, und das man je nach Sorte 2 Pflanzen braucht, denn eigentlich sind Kiwis 2haeusig.

Und mit den Fruechten klappts es normalerweise auch. Sonderlich Pflegeintensiv sind die Pflanzen auch nicht, man muss sie nur ab und zu mal zureuckschneiden.

Tschau
Peter

Guten Tag Kathleen,

sie haben ja schon einige Informationen zur Kletterpflanze Kiwi erhalten. Vieleicht darf noch den Hinweis geben, dass die sogenannte Bayernkiwi (Sorte Weiki) zweihäusig ist das heißt, sie trägt sowohl weibliche als auch männliche Blüten. Man braucht dann auch nur eine Kiwipflanze um nach einigen Jahren Früchte ernten zu können.

Gruß
Ein Gartenfreund