wenn man bei seinen Eltern mit familienversichert ist, weil man noch studiert - wie viel darf man da im Jahr durch Nebenjobs verdienen??? Ich soll jetzt angeblich pro Monat 50 Euro nachzahlen, weil ich die berühmte 630-Mark-Grenze überschritten habe. Das macht für mich für den Zeitraum August bis dato 1000 Euro aus.
Ist das korrekt???
Vielen Dank im voraus für Eure Antwort
wenn man bei seinen Eltern mit familienversichert ist, weil
man noch studiert - wie viel darf man da im Jahr durch
Nebenjobs verdienen??? Ich soll jetzt angeblich pro Monat 50
Euro nachzahlen, weil ich die berühmte 630-Mark-Grenze
überschritten habe. Das macht für mich für den Zeitraum August
bis dato 1000 Euro aus.
Ist das korrekt???
Ich will es mal versuchen:
Geringfügige Beschäftigung:
Beschäftigte sind in der Sozialversicherung geringfügig beschäftigt, wenn die wöchentliche Arbeitszeit durchschnittlich unter 15 h liegt und das Monatseinkommen höchstens 630 DM ( Euro 322,11 ) beträgt.
Ergo dürftest du bei 52 * 15 = 780 h arbeiten und 7560 DM verdienen.
Du darfst aber meines Wissens nach z.B. in den Semesterferien auch einen gewissen Betrag darüberhinaus verdienen und auch eine höhere Wochenarbeitszeit haben, wenn dies nicht langfristig ausgelegt ist. Nur das müsste ich nochmals nachlesen.
Hallo,
alles was Marco schreibt ist okay - hier noch eine Ergänzung
Bei den Einnahmen (mtl.) ist auch noch die Werbungskostenpauschale
von 2000,00 DM (1.000 EURO) zu berücksichtigen.
Wenn das Einkommen nicht regelmäßig (in zwei aufeinanderfolgenden
Kalendermonaten) bezogen wird, kann die Familienversicherung trotzdem weiterbestehen.
BeispieL (achtung extrem) : Du arbeitest im März und im Mai
volltime und verdienst je 2.000 Euro - bleibst Du trotzdem
in der Familienversicherung.
Hi, die Grenzen, die Günter nennt, sind o.k.
denn verdien doch unter dieser Grenze, oder willst du mit der Krankenkasse Erbsenzählerei anfangen ? Übrigens, wenn du viel verdienst, geh doch vorübergehend in ne private, die liegt noch bei Raimund unter dem gesetzl. KK Aufschlag, und bist wesentlich besser versichert.
Tschüß