KK für Freiberufler mit wenig Umsatz

Hallo, ich bin mehr oder weniger „gezwungenermassen“ Freiberufler, bekomme Honoraraufträge von mehreren Auftraggebern. Eigentlich würde ich lieber als Angestellter arbeiten aber als Geisteswissenschaftler mit sehr gutem Diplom habe ich noch nichts gefunden (nach ca. 100 Bewerbungen) Brutto bringt das bisher nur ca. 1000 Euro - nach Abzug von 260,- Miete, 100,- Benzinkosten (für den Job) und 300 (!) ,- freiwillig in der KK versichert bleibt weniger als das Existenzminimum. (Alg beantragen möchte ich aber nicht)Gibt es eine Möglichkeit einen fairere Krankenkassenbeitrag zu zahlen? Bei mir sind das so ja jetzt 30%.
Das Arbeitsamt hilft mir übrigens auch in Sachen Anstellung nicht weiter, da sie sich erstmal um die in Ihrer Statistik kümmern.

eine Möglichkeit einen fairere Krankenkassenbeitrag zu zahlen?
Bei mir sind das so ja jetzt 30%.

Dsa kommt mir sehr viel vor. Frag mal bei zwei, drei anderen Krankenkassen nach was ws bei denen kostet. Vielleicht macht Deine KK eine ungünstige Einstufung.

Mal ins Blaue hinein gefragt: Was machst Du denn genau? Ist das vielleicht ein Fall für die Künstlersozialkasse?

Hallo, vieviele Stunden arbeitest du in der Woche? Geht das glaubhaft in weniger als 15 Stunden, dann kannst du dich bei der Kasse nach einer anderen Eistufung erkundigen ich bin in Klasse 801, dass ist die nebenberuflich Selbstständig-"Hausfrauen"klasse, bei Singles fällt das manch einem KV-Menschen schwer das zu glauben, dass man mit so wenig auskommen kann/muss. Dass macht dann „nur“ 127 Eu, aber die wollen auch erst mal verdient sein.
Evtl sind auch deine Stundenlöhne zu gering oder du solltest dich noch mal mit der Umsatzsteuerbefreiung beschäftigen (wenn deine Arbeitgeber im Hochschulbereich oder eV.s sind, denn die sind oft eh von der Mwst befreiht (können keine Umsatzsteuervorabziehen) und schätzen dann eher Rechnungen mit dem Zusatz Umsatzsteuerbefreit nach § 19 Abs. 1)
Bei Verlagen dagegen solltest du den Vorsteuerabzug für dich nutzen…

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]